abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VaSt - kein Abruf möglich

5
letzte Antwort am 15.03.2021 16:42:51 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1636 Mal angesehen

Hallo,

folgende Fehlermeldung beim Abruf VaSt:

Unbenannt.PNG

Die Meldungsstörung zur VaSt, außerhalb der DATEV erscheint nicht mehr, also gehe ich doch davon aus, dass es daran nicht liegen kann.

Eine VaSt zu einem anderen Mandant konnt aber abgerufen werden.

Wo liegt das Problem?

(Thüringen)

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1606 Mal angesehen

Dürfte wohl hiermit https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/ESt-2018-quot-Keine-VaSt-Daten-vorhanden-quot/m-p/67573#M2021 zusammenhängen.

In den Postings von @Stephan_Hirsch stehen weitere Links und Informationen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1593 Mal angesehen

Die 2020er VASt-Abrufe funktionieren nun reibungslos. Hat auch lang genug gedauert.

Evtl. einfach später nochmal versuchen. 

Ich hatte gestern so ein Erlebnis. Fünfmal versucht mit gleicher Fehlermeldung. 

Die Lösung war einfach. Ich habe in diesem Fall gar keine Vollmacht gehabt. 😎

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1551 Mal angesehen

Guten Morgen,

also bis jetzt geht es nicht, zumindest bei diesem einem Mandanten (VJ 2019), bei einem andern gestern funktionierte es reibungslos (VJ 2019). Wie gesagt, dass die Finanzverwaltung ein Problem dahingehend kommuniziert gibt es nicht mehr, glaube seit Montag oder Dienstag.

Ich werde dann wohl beim FA anrufen. Ist die Frage ob die mir helfen können.

Als ich letztens schonmal angerufen hatte wegen VDB und ich den zuständigen verlangt habe, hat der nette Herr am Ende mich doch ernsthaft gefragt: "Was ist VDB"? 🙄😀

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1466 Mal angesehen

Hallo,

so, dass Problem ist nun endlich, mehr oder weniger gelöst. Nach endlosen Telefonaten mit dem Finanzamt, dem TLF, der sich auch noch mit dem Elster-Support in Verbindung gesetzt hatte und heute nun keiner mehr weiter wusste, hatten wir vorhin ein Telefonat mit der DATEV.

Lösung: Unter dem Hinweis bei der Frage einfach mit JA bestätigen und dann noch mal erneut abfragen, siehe da alles wurde eingespielt.

Trotzdem erscheint das gleiche jetzt auch im Jahr 2020, jetzt weiß ich zwar was ich machen muss aber warum kommt dennoch der Hinweis, ist ja auch nicht Sinn und Zweck, zumal es ja auch bis jetzt nur bei einem Mandanten vorkommt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1417 Mal angesehen

Hallo janpe,

noch eine kurze Information zur Programmlogik und der Schaltfläche E-Steuerdaten (VaSt) erneut abfragen:

Beim Aufruf der Funktion Mandant | Daten holen | E-Steuerdaten (VaSt) abfragen wird durch das Programm geprüft, ob für den geöffneten Datenbestand bereits eine frühere Abfrage (Steuervorauszahlungen, Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung) durchgeführt wurde.

Wenn für den Datenbestand noch keine Abfrage durchgeführt wurde, wird die Abfrage der E-Steuerdaten bei der Finanzverwaltung sofort angestoßen.

Wenn für den Datenbestand bereits eine Abfrage durchgeführt wurde, werden zunächst die Ergebnisse aus der vorherigen Abfrage angezeigt: Also ggf. die dabei erhaltenen Meldungen und nach Klick auf Ja bei der Frage Sollen die bisher abgefragten E-Steuerdaten (VaSt) angezeigt werden die bisher abgefragten Daten zu Steuervorauszahlungen und zur vorausgefüllten Steuererklärung.

Nach Anzeige dieser Daten im Fenster E-Steuerdaten (VaSt) übernehmen kann bei Bedarf über die Schaltfläche E-Steuerdaten (VaSt) erneut abfragen eine erneute, aktuelle Abfrage veranlasst werden.

Durch die beschriebene Programmlogik sollen unnötige Abfragen der E-Steuerdaten insb. in den Fällen vermieden werden, in denen zuvor die E-Steuerdaten nicht aus dem Datenbestand der ESt-Erklärung, sondern aus dem DATEV-Arbeitsplatz abgefragt wurden (Geschäftsfeldübersicht Steuern | Einkommensteuer oder Elektronische Übermittlung, Bereich Kontextbezogene Links | Übermittlung Finanzverwaltung | E-Steuerdaten (VaSt) abfragen; siehe auch Dokument Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) gleichzeitig für mehrere Mandanten abrufen im DATEV Hilfe-Center).

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

5
letzte Antwort am 15.03.2021 16:42:51 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage