Bei 2 meiner Mandanten schlägt das Einspielen der Daten in die ESt fehl.
IDNr ist korrekt
Geburtsdatum ist korrekt
Smartcard funktioniert (gleicher Mandant mit anderer Karte und andere Mandanten mit gleicher Karte getestet)
Vollmacht in der Datenbank ist übermittelt, VASt-Abruf vom FA erlaubt und kein Häkchen falsch gesetzt
was könnte der Grund sein? Ich bin langsam am verzweifeln.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gutti,
bei der Anzeige der Meldung #SDA0029 werden alle Ursachen aufgeführt, die zur Meldung führen können.
In den meisten Fällen liegt es an der fehlenden Berechtigung zur Erteilung von Untervollmachten (Vollmachtsdatenbank, Vollmachtsformular, Zeile 14: „Der/Die Bevollmächtigte ist berechtigt, Untervollmachten zu erteilen oder zu widerrufen“).
Bitte wenden Sie sich zur Ursachenforschung in Ihrem konkreten Sachverhalt per Servicekontakt an den Programmservice Einkommensteuer.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG