wie oft ich diese Hinweise schon angeklickt habe ... Bei Freiberuflern ist der Hinweis sogar falsch
Können diese Hinweise nicht verschwinden?
oder *Ironie ein*: Im Programm EÜR könnte man auch darauf hinweisen, dass grundsätzlich eine Bilanz zur Ermittlung des Gewinns aufzustellen ist. Das füllt dann auch die abzuarbeitende Hinweisliste
Moin,
ich liebe die Hinweise von DATEV. Die Programmierer gehen offensichtlich immer davon aus, dass die Nutzer zu den Super-DAUs gehören.
In DMS gibt es jetzt einen neuen Hinweis, den man nicht ausstellen kann. Wenn man in Word den Button "in DMS speichern Unter" drückt, kommt der Hinweis, dass man damit ein neues Dokument anlegt und die Frage, ob man das denn wohl möchte.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
@Gelöschter Nutzer schrieb:Bei Freiberuflern ist der Hinweis sogar falsch
Nein, ist er m.E. nicht.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Bei Freiberuflern ist der Hinweis sogar falsch
Warum ist der Hinweis falsch?
Auch ein Freiberufler muss grds. die USt nach vereinbarten Umsätzen melden.
Er kann allerdings nach § 20 UStG einen Antrag auf Istversteuerung stellen, der unabhängig von der Höhe der Umsätze vom FA zu gewähren ist. Der Antrag muss (formal) aber dennoch gestellt werden - und inzwischen passiert dies über die USt-Erklärung.
Hier diesen Hinweis zu haben, dass man noch einmal kurz drüber nachdenkt... "Ja, passt" finde ich nicht so schlimm.
@Uwe_Lutz schrieb:... Er kann allerdings nach § 20 UStG einen Antrag auf Istversteuerung stellen, der unabhängig von der Höhe der Umsätze vom FA zu gewähren ist. Der Antrag muss (formal) aber dennoch gestellt werden - und inzwischen passiert dies über die USt-Erklärung.
.. und die Meldung kommt, obwohl ich in der USt Erklärung in der Zeile 17 "Ist-Besteuerung" angekreuzt habe und damit den Antrag auf Ist-Versteuerung gestellt habe.