Hallo,
ich habe heute morgen den Hotfix für Steuerkonto online installiert und die Prüfung bezüglich der Abfrageberechtigung für die VDB durchgeführt.
Das Ergebnis habe ich in die Zwischenablage kopiert und anschließend in Excel eingefügt.
Das Einfügen in Excel passt allerdings nicht, so erscheint dann zwar die Spaltenüberschrift Steuernummer, allerdings erscheint da nicht die Steuernummer sondern die Nummer des Zentralen Mandanten und die Überschriften passen teilweise nicht zum Inhalt der Spalten.
Ist das ein Bug?
Nachtrag: Servicekontakt erstellt.
@peter schrieb:
Ist das ein Bug?
Hier das gleiche Ergebnis:
Spalte "Zentr.Mandantennummer" enthält die Mdt.-Nummer - korrekt
Spalte "Mandant" enthält die Kennzeichnung aktiv/inaktiv - falsch
Spalte "Berater" enthält den Mandantennamen - falsch
Spalte "Mandant" enthält die Beraternummer - falsch
Spalte "Steuernummer" enthält die Mdt.-Nummer - falsch
Und gleich noch einer:
Warum wurde also diese Abfrage nicht gleich mit rausgenommen?
bei uns natürlich der gleiche Fehler .. Außerdem wird z.B. eine GmbH mit ihrer alten Firmierung (vor 20 Jahren geändert) als ohne VDB angezeigt, obwohl die Registrierung in der VDB am 8.2.23 erfolgt ist und auch im Arbeitsplatz angezeigt wird.
Die Anzeige in der Liste erfolgt noch mit der uralten Firmierung (vor 20 Jahren geändert). Die ursprüngliche Registrierung im Steuerkonto online erfolgte 2011 schon mit der neuen Firmierung. Merkwürdig...
Hallo peter, Uwe_Lutz,
hallo Community,
ja, es handelt sich (leider) um einen Fehler – die Fachentwicklung Steuerkonto online analysiert bereits.
Die Fehlersituation scheint wie folgt zu sein:
Ich informiere wieder.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Stolz
DATEV eG
Nochmal "Hallo",
morgen Abend - 09.03.2023 ab 18:15 - wird die Fehlerbehebung mit dem Hotfix Steuerkonto online V. 4.45 bereitstehen und den Fehler des Hotfix Steuerkonto online V. 4.44 (beim Excel-Export der Ergebnisliste über die Zwischenablage fehlte in Zeile 1 die Spaltenüberschrift „Status“, so dass sich die Spaltenüberschriften ab Spalte 2 verschoben haben. Außerdem fehlte der Inhalt der Spalte „Steuernummer“.) bereinigen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Stolz
DATEV eG
Hallo,
ich frage mich allerdings warum dieser Fehler, der eigentlich bei einem abschließenden Test sofort auffallen müsste, durchgerutscht ist.
Nichtsdestotrotz: Herzlichen Dank für die schnelle Bereinigung.
Hallo Uwe Lutz,
hallo Community,
die Finanzverwaltung hat am 14.02.2023 darüber informiert, dass „…Ab dem 24. April 2023 (mit Erhöhung der ERiC-Mindestversion) sind keine Registrierungen für die LegDB mehr möglich….“.
(Diese Info finden Sie auch im Dokument Deaktivierung der Legitimationsdatenbank durch Finanzverwaltung im April 2023: Folgen für die Steuerkontoabfrage im DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr. 1025719; Kapitel 2).
Bis dahin werden wir (DATEV / Steuerkonto online) den elektronischen Registrierungsantrag mit DATEV Steuerkonto online technisch zulassen; der „Hinweis für Nutzer der Vollmachtsdatenbank…“ hat bis dahin seine Berechtigung und kann bei Bedarf abgehakt werden. Ab der Deaktivierung durch die Finanzverwaltung – voraussichtlich ab dem 24.04.2023 - wird auch mit DATEV Steuerkonto online kein elektronischer Registrierungsantrag mehr möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Stolz
DATEV eG
Hallo Peter,
ohne wenn und aber - ja, hätte auffallen müssen - dafür können wir uns nur entschuldigen !
(Spontan fällt mir da nur ein: "sh... happens").
Vielen Dank für Ihr "Danke" 🙂
Schöne Grüße,
Alexander Stolz
DATEV eG
@Stolz_Alexander schrieb:der „Hinweis für Nutzer der Vollmachtsdatenbank…“ hat bis dahin seine Berechtigung und kann bei Bedarf abgehakt werden.
Das Abhaken funktioniert nur (d.h. wird nur gespeichert), wenn ich die Registrierung durchlaufe. Wenn der Mandant schon über die VdB registriert ist, will ich den ja gar nicht neu registrieren und muss die Meldung abbrechen. Dann greift aber auch das Abhaken nicht...
Aber okay, der 24.04. ist ja auf dem Kalender schon in erkennbarer Nähe.