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Steuerkonto Online nach Installation Hotfix - Fehler beim Einfügen in Excel

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letzte Antwort am 09.03.2023 16:24:59 von Uwe_Lutz
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peter
Meister
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Hallo,

 

ich habe heute morgen den Hotfix für Steuerkonto online installiert und die Prüfung bezüglich der Abfrageberechtigung für die VDB durchgeführt.

 

Das Ergebnis habe ich in die Zwischenablage kopiert und anschließend in Excel eingefügt.

 

Das Einfügen in Excel passt allerdings nicht, so erscheint dann zwar die Spaltenüberschrift Steuernummer, allerdings erscheint da nicht die Steuernummer sondern die Nummer des Zentralen Mandanten und die Überschriften passen teilweise nicht zum Inhalt der Spalten.

 

Ist das ein Bug?

 

Nachtrag: Servicekontakt erstellt.

Gruß
Peter
Uwe_Lutz
Überflieger
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@peter  schrieb:

 

 

Ist das ein Bug?

 


Hier das gleiche Ergebnis:

 

Spalte "Zentr.Mandantennummer" enthält die Mdt.-Nummer - korrekt

Spalte "Mandant" enthält die Kennzeichnung aktiv/inaktiv - falsch

Spalte "Berater" enthält den Mandantennamen - falsch

Spalte "Mandant" enthält die Beraternummer - falsch

Spalte "Steuernummer" enthält die Mdt.-Nummer - falsch

Uwe_Lutz
Überflieger
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Und gleich noch einer:

 

Warum wurde also diese Abfrage nicht gleich mit rausgenommen?

 

Uwe_Lutz_0-1678264902884.png

 

StB_
Fortgeschrittener
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bei uns natürlich der gleiche Fehler .. Außerdem wird z.B. eine GmbH mit ihrer alten Firmierung (vor 20 Jahren geändert) als ohne VDB angezeigt, obwohl die Registrierung in der VDB am 8.2.23 erfolgt ist und auch im Arbeitsplatz angezeigt wird.

Die Anzeige in der Liste erfolgt noch mit der uralten Firmierung (vor 20 Jahren geändert). Die ursprüngliche Registrierung im Steuerkonto online erfolgte 2011 schon mit der neuen Firmierung. Merkwürdig...

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo peter, Uwe_Lutz,
hallo Community,

 

ja, es handelt sich (leider) um einen Fehler – die Fachentwicklung Steuerkonto online analysiert bereits.

 

Die Fehlersituation scheint wie folgt zu sein:

  • es fehlt die Spalten-Überschrift „Status“ (Spalte „B“)…
  • die folgenden Spalten-Überschriften <<Mandantenname | Berater | Mandant | Steuernummer>> -> müßten um eine Spalte nach rechts verschoben werden…
  • die Steuernummern werden unterhalb der Spalte nicht angezeigt

Ich informiere wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz
DATEV eG

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DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nochmal "Hallo",

 

morgen Abend - 09.03.2023 ab 18:15 - wird die Fehlerbehebung mit dem Hotfix Steuerkonto online V. 4.45 bereitstehen und den Fehler des Hotfix Steuerkonto online V. 4.44 (beim Excel-Export der Ergebnisliste über die Zwischenablage fehlte in Zeile 1 die Spaltenüberschrift „Status“, so dass sich die Spaltenüberschriften ab Spalte 2 verschoben haben. Außerdem fehlte der Inhalt der Spalte „Steuernummer“.) bereinigen.

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz
DATEV eG

 

peter
Meister
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Hallo,

 

ich frage mich allerdings warum dieser Fehler, der eigentlich bei einem abschließenden Test sofort auffallen müsste, durchgerutscht ist. 

 

Nichtsdestotrotz: Herzlichen Dank für die schnelle Bereinigung. 

 

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Uwe Lutz,
hallo Community,

 

die Finanzverwaltung hat am 14.02.2023 darüber informiert, dass „…Ab dem 24. April 2023 (mit Erhöhung der ERiC-Mindestversion) sind keine Registrierungen für die LegDB mehr möglich….“.
(Diese Info finden Sie auch im Dokument Deaktivierung der Legitimationsdatenbank durch Finanzverwaltung im April 2023: Folgen für die Steuerkontoabfrage im DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr. 1025719; Kapitel 2).

Bis dahin werden wir (DATEV / Steuerkonto online) den elektronischen Registrierungsantrag mit DATEV Steuerkonto online technisch zulassen; der „Hinweis für Nutzer der Vollmachtsdatenbank…“ hat bis dahin seine Berechtigung und kann bei Bedarf abgehakt werden. Ab der Deaktivierung durch die Finanzverwaltung – voraussichtlich ab dem 24.04.2023 - wird auch mit DATEV Steuerkonto online kein elektronischer Registrierungsantrag mehr möglich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz
DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Peter,

 

ohne wenn und aber - ja, hätte auffallen müssen - dafür können wir uns nur entschuldigen !

(Spontan fällt mir da nur ein: "sh... happens").

 

Vielen Dank für Ihr "Danke" 🙂

 

Schöne Grüße,

 

Alexander Stolz

DATEV eG

 

 

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Uwe_Lutz
Überflieger
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@Stolz_Alexander  schrieb:

der „Hinweis für Nutzer der Vollmachtsdatenbank…“ hat bis dahin seine Berechtigung und kann bei Bedarf abgehakt werden.


Das Abhaken funktioniert nur (d.h. wird nur gespeichert), wenn ich die Registrierung durchlaufe. Wenn der Mandant schon über die VdB registriert ist, will ich den ja gar nicht neu registrieren und muss die Meldung abbrechen. Dann greift aber auch das Abhaken nicht...

 

Aber okay, der 24.04. ist ja auf dem Kalender schon in erkennbarer Nähe. 

9
letzte Antwort am 09.03.2023 16:24:59 von Uwe_Lutz
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