abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärungen digital prüfen und freigeben

3
letzte Antwort am 22.01.2026 10:44:28 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niklas_L
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
289 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr in euren Kanzleien digitale Arbeitsabläufe organisiert, insbesondere bei der Kontrolle von Steuererklärungen/Jahresabschlüssen ohne Papier.

Konkret stelle ich mir z.B. folgenden Ablauf vor:

1. Eine fertige Steuererklärung wird mir als Aufgabe zugewiesen (idealerweise auch auf dem Tablet nutzbar).
  2. Ich prüfe die Erklärung digital (ohne Ausdrucke, ggf. mit Markierungen/Kommentaren).
  3. Anschließend gebe ich die Erklärung frei oder vermerke gezielt, was ich noch einmal sehen bzw. geändert haben möchte.
  4. Die Prüfung, Freigabe und Dateien sollen dokumentiert sein (wer, wann, mit welchem Ergebnis).

Konkret suche ich Praxis-Tipps zu folgenden Punkten:

1. Wie lasst ihr Steuererklärungen digital prüfen/freigeben (Vier-Augen-Prinzip)?
  2. Wie stellt ihr sicher, dass die Dokumentation der Prüfung (z. B. wer, wann, was geprüft hat) sauber und nachvollziehbar bleibt?
  3. Welche Tools/Funktionen nutzt ihr dafür (z. B. DMS, Workflows, Checklisten, Vermerke, andere Programme)?
  4. Wie haltet ihr den Prozess möglichst einfach und zeitsparend, ohne an Qualität oder Nachvollziehbarkeit zu verlieren?

Gerne auch kurze Erfahrungsberichte oder Hinweise, was sich nicht bewährt hat.

Vielen Dank vorab für eure Anregungen.

Niklas

Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier nach Steuern und Expertisen verschoben.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
266 Mal angesehen

Wir reden miteinander. In jedem Fall.

0 Kudos
Niklas_L
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
128 Mal angesehen

Danke! Gute Idee! Wie macht ihr das? Wir haben bisher leider noch nicht die Möglichkeit untereinander zu telefonieren.

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
114 Mal angesehen

wir haben bei est-erkl. vgm je jahr angelegt.

hinweis auf fertigstellung über dms  status "zu prüfen"

ich prüfe und rede bzw. frage per mail.

statusänderung auf "geprüft vom chef", sofern keine nacharbeiten/korrekturen nötig sind.. 

den versand erledigt dann sachbearbeiter.

statusänderungen sind in der historie zu sehen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.01.2026 10:44:28 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage