abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer-Formulare komplett anzeigen

6
letzte Antwort am 17.05.2018 10:07:06 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
5176 Mal angesehen

Ich habe einen sehr großen Bildschirm 1440x2560. Die Steuerprogramme zeigen mir ihre Masken in riesengroßer Schrift, dafür nur auszugsweise. Ich würde gerne die komplette Seite auf einmal sehen. In anderen Programmen (Word, Acrobat) etc. kann man das über Ansicht steuern. In Datev finde ich das nicht.

Außerdem würde ich gerne in Eingabeformularen - mit ctrl-F zum Beispiel - nach einem Wort suchen. Auch das scheint nicht möglich zu sein bzw. ich finde es nicht.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
4284 Mal angesehen

Es gibt ein Icon in der Kopfzeile, über das man die Formularansichtsgröße ändern kann:

270414_pastedImage_1.png

Das geht allerdings nicht Stufenlos.

MfG
T.Kahl
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
4284 Mal angesehen

Das ging aber bis zur "Modernisierung" der Oberfläche.

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
4284 Mal angesehen

Danke. Das Icon, das aussieht wie eine Diskette! Ich hatte die Einstellung bei "Ansicht" erwartet, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
4284 Mal angesehen

Außerdem würde ich gerne in Eingabeformularen - mit ctrl-F zum Beispiel - nach einem Wort suchen. Auch das scheint nicht möglich zu sein bzw. ich finde es nicht.

... das würde ich auch sehr begrüßen .... mir jedenfalls geht es so, dass ich die Veränderungen der Formulare durch die elektronische Übermittlung und die komprimierten Erklärungen nicht mehr in allen Einzelheiten im Kopf habe. Da wäre eine Suchfunktion .. vielleicht neben der Volltextsuche sogar auch mit Verschlagwortung - hilfreich.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
4284 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anregung zur Suchfunktion. Wir werden Ihre Anregung an unsere Entwicklung zur Prüfung weitergeben.

Sie können zum Auffinden bestimmter Begriffe auch die Suche in der Programmhilfe (Hilfe | Inhalt, Index und Suchen) verwenden. Hier wird zu eingegebenen Suchbegriffen – wenn vorhanden – auf die Formularstellen verlinkt.

Zur Suche in Berechnungs- /Beratungslisten und Protokollen können Sie über das Kontextmenü in der Übersicht die Dokumente zum Bearbeiten öffnen (re. Maustaste – Öffnen zum Bearbeiten). Die Dokumente werden dann in Microsoft Word geöffnet und die Suchfunktion von Microsoft Word steht zur Verfügung.

Eine weitere Alternative besteht darin, die Steuererklärung als PDF-Datei zu exportieren und anschließend die Suchfunktion des PDF-Readers zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
4284 Mal angesehen

Hallo Herr Stimpfig,

allein ich fürchte, dass Ihre drei verschiedenen Behelfe (die sicher den meisten bekannt sind) zu umständlich sind.

So ähnlich habe ich mir auch schon beholfen; in PDFs von formulare-bfinv.de per [Strg] + [F] fix zu suchen. Dann müssen Sie sie nämlich nicht erst exportieren und hernach wieder löschen, sondern können nach einem Klick auf das Symbol für die Anzeige als leeres PDF direkt im Browser suchen.

Viele Grüße

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.05.2018 10:07:06 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage