abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonstige Nachricht ohne Leistung, direkt aus den Mandantenstammdaten, an das Finanzamt erstellen/senden

1
letzte Antwort am 12.03.2026 20:49:35 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
172 Mal angesehen

@DATEV, welchen Grund gibt es, dass es immer noch nicht möglich ist, direkt aus den Mandanten-Stammdaten eine „Sonstige Nachricht“ ohne Leistung, mit der aktuellen Steuernummer, zu erstellen?

Ich will eine Leistung (z. B. ESt 2026), erst anlegen, wenn die Steuer (z. B. ESt 2025) bereits bearbeitet wurde. So übernimmt es mir bei einer Jahresübernahme die Vorjahresdaten und ich habe eine gute Basis, auf der ich mit der Bearbeitung fortfahren kann. – Wenn ich nun eine Sonstige Nachricht für das laufende Jahr 2026 erstelle, muss ich aktuell ESt 2024 auswählen und es übernimmt mir automatisch die dort hinterlegte, alte/ungültige Steuernummer. Ich muss also daran denken, dass sich die Steuernummer im Januar 2026 geändert hat. Das ist so nervig.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
130 Mal angesehen

Es ist wie bei vielen neuen DATEV (Cloud-)Anwendungen:

Die Programmierer haben das Sagen, die Praktiker nichts. Hauptsache, irgendetwas funktioniert erst einmal irgendwie.

Durch eine gnadenlose Selbstüberschätzung der Verantwortlichen für den jetzigen Transformationsprozess wurden geplante Termine mehrfach gerissen. Um das Gesicht nicht ganz zu verlieren, wird jetzt alles nur halbwegs lauffähige Software-Vehikel auf die Schienen gesetzt. Der hausgemachte Zeitdruck dabei geht zu Lasten der Praxis.

Meine Ausführungen helfen Ihnen jetzt nicht weiter, aber zumindest verstehe ich Sie und schüttele zusammen mit Ihnen den Kopf.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
1
letzte Antwort am 12.03.2026 20:49:35 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage