abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung Steuernprogramme im Rechenzentrum

11
letzte Antwort am 04.07.2022 15:19:41 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
529 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

 

in Vorbereitung eines Mandantenübertrages sichere ich die betreffenden Bestände im Datev-RZ. 

 

-> Im jeweiligen Steuerprogramm auf den Mandanten-Manager und dort Sichern - Sichern im RZ (ohne EDÜ).

 

Sehe ich die Programmeinträge dann in den Service-Anwendungen - Mandantenverwaltung RZ - Mandantenübersicht? Damit ich kontrollieren kann ob alles bereit ist für den Übertrag?

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
517 Mal angesehen

@Florian_Brett  schrieb:

 

Sehe ich die Programmeinträge dann in den Service-Anwendungen - Mandantenverwaltung RZ - Mandantenübersicht? 


Ja. So einfach ist das. 😀

Live long and prosper!
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
444 Mal angesehen

Hm, aber ich sehe sie immer noch nicht obwohl ich um 9:15 gesendet habe... Sehe ich das erst morgen?

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
390 Mal angesehen

Hmmm... eigentlich benötigt die Datensicherung keine Nachtverarbeitung.

 

Weichen beim Mandanten eventuell ZMSD und Ordnungsbegriff ab oder ist eine separate Basisnummer zugeordnet?

Live long and prosper!
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
363 Mal angesehen

zur Info: Habe die Bestände erst am nächsten Tag sehen könen 😉

DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
340 Mal angesehen

Hallo Herr Brett,

 

alternativ können Sie die Sicherung der Steuerdaten über die RZ-Mandantenliste im jeweiligen Steuerprogramm prüfen. Die Liste finden Sie unter Mandant | Daten holen | RZ-Mandantenliste holen bzw. danach unter RZ-Mandantenliste anzeigen.

 

@andrereissighat Recht: die Sicherung der Steuerdaten benötigt keine Nachtverarbeitung, die Daten sind direkt nach dem Senden im RZ. und können von dort aus weiter "bewegt" oder genutzt werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ute Höpfner

DATEV eG

 

PS: Beitrag geändert nach Rückmeldung aus der Logistik 

0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
328 Mal angesehen

@Ute_Höpfner 

 

Das mag sein, allerdings habe ich heute morgen um 9:04:47 Uhr aus dem Programm Umsatzsteuer UsTE die Sicherungs an das RZ gesendet und sehe in Service-Programme - Mandantenverwaltung RZ - Mandantenübersicht diese Sicherung aktuell 14:37 Uhr nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
300 Mal angesehen

Hallo @Florian_Brett ,

 

das stimmt, mir wurde gerade von der Fachabteilung bestätigt:

 

In der Mandantenübersicht der Mandantenverwaltung RZ sind die gespeicherten Daten erst am nächsten Tag zu sehen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ute Höpfner

DATEV eG

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
289 Mal angesehen

@Ute_Höpfner : Danke für die Info!

 

Nur noch einmal zum Verständnis: In der RZ-Übersicht des jeweiligen leistungserstellenden Programms kann ich die Daten sofort sehen, in der Mandantenübersicht RZ erst am nächsten Tag?

 

Wenn die Daten also für einen Logistikauftrag ins RZ sende, würde eine anschließende (Weiter-)Übertragung per LAO sofort funktionieren?

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
260 Mal angesehen

@andrereissig 

 

Den ersten Satz kann ich bestätigen.

 

Zur Frage im zweiten Satz nach dem Logistikauftrag brauche ich die Kolleginnen und Kollegen aus der Logistik. Ich mach mich mal schlau und gebe das Ergebnis hier bekannt. 

 

Schönen Abend

 

Ute Höpfner

DATEV eG

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
204 Mal angesehen

@andrereissig : hier nun die Rückmeldung aus der Logistik:

 

 

Sowohl die Mandantenverwaltung RZ als auch das Erfassungssystem myDatev Daten greift über die RZMSD auf die Daten im Rechenzentrum zu.
Die RZMSD wird jeweils über den Nachtlauf aktualisiert. Daten, die im Laufe des Tages ins Rechenzentrum gesendet oder aus dem Rechenzentrum gelöscht werden, sind somit bei uns erst am Folgetag sichtbar – ein Übertrag ist daher auch erst einen Tag nach dem Senden möglich.

 

Siehe hierzu auch Punkt 2 "Hintergrund" in  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0908554 

 

 

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
177 Mal angesehen

@Ute_Höpfner Vielen Dank für die Rückmeldung!

Live long and prosper!
0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.07.2022 15:19:41 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage