abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schenkungssteuer - Feststellungserklärung zum Grundbesitzwert nicht druckbar

2
letzte Antwort am 20.08.2025 13:12:10 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
92 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Schenkungssteuer mit 5x Grundbesitz erstellt.

Jedoch sind die Feststellungserklärungen als amtl. Formular weder anzeig- noch druckbar. Ebenso die Anlagen Grundstück nicht.

Nicht unter "Übersicht -> Ausgabeformulare" und auch nicht unter "Auswertungen ausgeben".

Gibt es diese Formulare nicht? Oder hab ich was vergessen? In Fehler & Hinweise ist nichts, was damit zu tun haben könnte...

Diederich
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
66 Mal angesehen

@Gollum_auf_Crack  schrieb:

Hallo,

ich habe eine Schenkungssteuer mit 5x Grundbesitz erstellt.

Jedoch sind die Feststellungserklärungen als amtl. Formular weder anzeig- noch druckbar. Ebenso die Anlagen Grundstück nicht.

Nicht unter "Übersicht -> Ausgabeformulare" und auch nicht unter "Auswertungen ausgeben".

Gibt es diese Formulare nicht? Oder hab ich was vergessen? In Fehler & Hinweise ist nichts, was damit zu tun haben könnte...

Nur zur Sicherheit:

Ist die Erfassung der Grundstücke in der Zeile 36/37 der SchenkSt-Erklärung durch Anklicken des SymbolsDiederich_0-1755675434767.pngund das Öffnen des Erfassungsfomulars Grundstücke erfolgt, welches die Formularbereiche Feststellungserklärung und Anlage Grundstück beinhaltet ?

DATEV Hilfe-Center - Grundvermögen (Inland oder EU-/ EWR-Staat) 

0 Kudos
Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Ja, da ist alles richtig.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wenn man alles eingibt und dann aber einen "selbst ermittelten Grundbesitzwert" erfasst, das Programm den Druck der Formulare verweigert. Ich finde schon, dass die Formulare (Feststellungserklärung, Anlage Grundstück) aber schon druckbar (und ggf. zu übermitteln) sein müssen, denn das Finanzamt will die Formulare haben. Egal ob ein selbst ermittelter Wert aus einem Gutachten berücksichtigt ist oder nicht.

Also:

Meine Frage hat sich geklärt.

Aber warum das so gemacht wird...weiß nur der Programmservice.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.08.2025 13:12:10 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage