abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelabruf der E-Steuerdaten (VaSt)

1
letzte Antwort am 23.11.2023 09:23:09 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
187 Mal angesehen

Ist es möglich alle verfügbaren E-Steuerdaten (VaSt) für alle Mandanten abzurufen, auch ohne dass die jeweilige Leistung (beispielsweise Einkommensteuer 2022) bereits angelegt ist?

 

Können die abgerufenen E-Steuerdaten (VaSt) auch ohne die dazugehörige Leistung (beispielsweise Einkommensteuer 2022) "sichtbar" gemacht werden?

 

Die Dokumente Einkommensteuer: Der Weg zur vorausgefüllten Steuererklärung - DATEV Hilfe-Center und Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) für mehrere Mandanten abrufen - DATEV Hilfe-Center sind bekannt, aber hinterlassen bei mir "Restzweifel" oder besser gesagt "Resthoffnung" ...

 

Mein "Wunsch" wäre, dass ich einen Mandanten mit einem beliebigen VZ markiere und sämtliche Daten die zu diesem Mandanten vorliegen, abgerufen werden (bei einem Abruf in 2023 wären das die Daten von VZ 2019 bis VZ 2022).

 

Das "Sahnehäubchen" wäre dann die Möglichkeit die Daten "einzusehen" oder "auszulesen" ohne die dazugehörige Leistung anlegen zu müssen.

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
155 Mal angesehen

Moin,

 

wenn Sie in die Geschäftsfeldübersicht Steuern | Einkommensteuer wechseln und dort alle Mdt. (ggf. nach Filterung, wenn nicht alle abgerufen werden sollen) markieren, können Sie über den Link "E-Steuerdaten (VASt) abfragen" alle Mdt. für ein Jahr abfragen.

 

Die Möglichkeit eines jahresübergreifenden Abrufs kenne ich nicht.

 

Die abgerufenen Daten stehen dann im Programm Steuerkonto Online zur Einsicht bereit, ohne dass das entsprechende Veranlagungsjahr angelegt sein muss.

 

Ein Abruf von Daten, ohne dass zumindest ein Jahr im ESt-Programm angelegt ist, ist m.E. nicht möglich.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

1
letzte Antwort am 23.11.2023 09:23:09 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage