abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm Gewerbesteuer rechnet nicht

10
letzte Antwort am 31.01.2024 13:33:20 von innovatax-DM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stb_henry_starck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
537 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass wenn ich die Jahresabschlussdaten an das Programm Gewerbesteuer übergebe, keine Berechnungen und auch keine Fehler und Hinweise ausgegeben werden. Das Programm sieht dann wie folgt aus:

 

stb_henry_starck_0-1668798397473.png

 

Die Steuererklärungen bzw. Anlagen enthalten alle Werte aus Kanzlei-Rewe. Jedoch wird keine Berechnung ausgegeben. Habe die Übergabe von Kanzlei-Rewe an das Programm GewSt bei mehreren Mandanten ausprobiert. Es funktioniert leider bei keiner Übergabe. Hat jemand einen Rat?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
529 Mal angesehen

In der Symbolleiste mal entweder den Roboter oder das Summenzeichen aktivieren. Bin mir nicht sicher, welches dass richtige ist.

stb_henry_starck
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
526 Mal angesehen

Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Ergebnis.

0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
478 Mal angesehen

Hallo,

 

ist möglicherweise eine Befreiung fälschlicherweise angehakt? Was auch manchmal hilft, ist auf den in Ihrer Übersicht zu sehenden Ordner "Berechnungslisten" doppelt zu klicken. Das stößt nochmal eine ELSTER-Plausibilisierung an und könnte helfen.

 

VG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
445 Mal angesehen

Die Werte sind da , habe Sie geschrieben nur die Berechnung funzt nicht. 

 

Sind denn in der Betriebsstätte die richtigen Daten Gemeinde und Hebesatz erfasst ?  Ohne die kann nicht gerechnet werden. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
stb_henry_starck
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
378 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe alle von Ihnen beschriebenen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

 

Auch die Bteriebsstätte, Gemeinde und der Hebesatz sind korrekt erfasst. Ist vielleicht das Programm GewSt nicht korrekt installiert?

 

Wenn ich aus Spaß die Daten an das FA senden möchte, erscheint folgender Hinweis:

 

stb_henry_starck_0-1668970444791.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
371 Mal angesehen

Ist bekannt? Keine Berechnung, keine Berechnungslisten in Gewerbesteuer 

 

Welcher Virenscanner ist denn außer dem Windows Defender installiert? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stb_henry_starck
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
361 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das Dokument habe ich in der Tat nicht gefunden gehabt.

 

Wir nutzen noch Bitdefender. Die Aufnahme der dll-Dateien in die Ausnahmeliste von Bitdefender und die Reparaturinstallation von GewSt wird dann wohl mein ASP-Partner vornehmen müssen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
356 Mal angesehen

@stb_henry_starck schrieb:

Die Aufnahme der dll-Dateien in die Ausnahmeliste von Bitdefender und die Reparaturinstallation von GewSt wird dann wohl mein ASP-Partner vornehmen müssen.


Das stimmt. Trotzdem seltsam, dass wir hier Tage die Ursache suchen. Du bist ja nicht der einzige Kunde bei deinem Solution Partner, der PARTNERasp anbietet. Das müsste dem doch bekannt sein, sodass er es bei all seinen Kunden schon umgesetzt hat? Wenn nicht, hat er dann jetzt die Chance dazu, wenn es denn hilft 😇

 

Gerne Feedback, ob's das tatsächlich ist und hilft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stb_henry_starck
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
306 Mal angesehen

Der Solution Partner hat die dll-Dateien in die Ausnahmeliste von Bitdefender und die Reparaturinstallation von GewSt vorgenommen und siehe da: Es funktioniert und das Programm rechnet wieder.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

innovatax-DM
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
80 Mal angesehen

Vielen Dank für diese entscheidenden Hinweise.

Damit konnte das Problem bei den Gewerbesteuererklärungen 2021/2022 i.Z.m. G DATA gelöst werden.

 

Danke und viele Grüße

D. Menhorn

10
letzte Antwort am 31.01.2024 13:33:20 von innovatax-DM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage