Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme bei der Steuerkonto online Abfrage:
Fehlermeldung: Rechenzentrum der Finanzverwaltung kann nicht erreicht werden.
Es handelt sich um Abfragen für Baden-Württemberg.
Eine Hinweis auf der Elster-Seite auf Fehler kann ich nicht finden. Die Wartungsarbeiten in Baden-Württemberg waren bereits am 14.11. sollten also eigentlich erledigt sein.
=> haben andere auch ähnliche Probleme?
=> ansonsten müsste ich nämlich mal unsere Infrastruktur prüfen...
Vielen Dank für die Hilfe!
S. Berger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich war nur auf der Elster Seite mit den Fehlermeldungen (der Link bei der Fehlermeldung im Steuerkonto online) ging nur dorthin....
Aber jetzt ist alles klar und (zum Glück) scheint es nicht an unserm System zu liegen (da bin ich nämlich immer ganz froh).
Viele Grüße
S. Berger
Hallo,
ich hatte die Probleme auch schon die ganze Woche (letzte erfolgreiche Abfrage 13.11.). Bisher waren keine Fehlermeldungen/Störungen bei DATEV oder ELSTER hinterlegt, erst heute.
Bei mir sind Baden-Württemberg und Bayern betroffen, NRW und Thüringen jedoch nicht.
Hoffen wir, dass jetzt etwas vorangeht.
Da nichts funktioniert bekommen Sie Geld zurück.
Hallo zusammen,
die Steuerkontoabfrage Baden-Württemberg läuft nun schon seit einer Woche nicht mehr einwandfrei. Heute habe ich als Mitglied der Vertreterversammlung für den Regierungsbezirk Karlsruhe eine Mail an den Vorstand für Service und Vertrieb gesendet mit der Bitte, mir mitzuteilen was die DATEV zur Lösung des Problems unternimmt bzw. unternommen hat und wann mit einem störungsfreien Abruf des Steuerkontos wieder zur rechnen ist.
Viele Grüße
Klaus Ratzel
Hallo Herr Ratzel, hallo Community,
über das „ELSTER Forum für Entwickler“ der Finanzverwaltung (FV) hat DATEV (und auch andere Softwareanbieter) die FV darauf aufmerksam gemacht, dass es temporär in verschiedenen Bundesländern auf Seiten der FV zu Empfangsproblemen bei der Steuerkontoabfrage kommt.
Diese Probleme auf Seiten der FV traten und treten temporär und mit unterschiedlicher Intensität auf - primär in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.
Ab dem 19.11. hat DATEV auf der Seite Status DATEV-Rechenzentrum unter „Aktuelle Wartungen und Störungen“ sowie unter „Weitere Störungen außerhalb der DATEV“ darüber informiert; ebenso haben wir einen Ansagetext auf unserer Hotline geschalten.
Kurz darauf hat auch die FV erstmalig eine entsprechende Störung (zu diesem Zeitpunkt in Bayern und Baden-Württemberg) auf deren Seite „Verfügbarkeit der ELSTER-Server“ kommuniziert.
Nach aktuell vorliegenden Informationen seitens der FV dauert die Störung noch mindestens bis zum 30.11., 18:00 Uhr an.
DATEV wird das Thema beim nächsten Austausch mit der Finanzverwaltung darstellen mit dem Ziel, dass die Finanzverwaltung solche Störungen aktiv und zeitnah auf deren Seite „Verfügbarkeit der ELSTER-Server“ kommuniziert. (Dies hatten wir auch unabhängig von Ihrem Beitrag vor.)
Ich wünsche allen (ein wenig im voraus) ein schönes Wochenende 🙂
Viele Grüße aus Nürnberg,
Alexander Stolz
DATEV eG
Hallo Herr Ratzel, hallo Community,
Update:
wie wir alle (leider) feststellen mußten, besteht die Störung auf Seiten der Finanzverwaltung (FV) in Baden-Württemberg (BWB) weiterhin.
Wir (DATEV) haben heute Vormittag (10:38) die FV erneut über das „ELSTER Forum für Entwickler“ darauf aufmerksam gemacht, aber bisher lediglich die Rückmeldung "...ich habe noch einmal nachgehakt..." erhalten...
Die FV kommuniziert entsprechend weiterhin auf deren Seite „Verfügbarkeit der ELSTER-Server“ von der Störung in BWB und wir, DATEV auf der Seite Status DATEV-Rechenzentrum bzw. über unseren Ansagetext auf unserer Hotline.
Ein kleiner Tipp (der vermutlich längst bekannt ist und genutzt wird - aber zur Sicherheit):
In den "Randzeiten" (sehr früh/spät) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Abfrage in BWB erfolgreich ist; demnach scheint es sich (zumindest auch) um ein Kapazitätsproblem auf Seiten der FV in BWB zu handeln.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Alexander Stolz
DATEV eG
Hallo Herr Stolz,
hallo Community,
eine Mail mit folgendem Inhalt habe ich heute an die Steuerberaterkammer Nordbaden gesendet:
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
wie Ihnen bekannt sein dürfte ist der Steuerkontoabruf über DATEV-Steuerkonto-online nunmehr seit fast zwei Wochen nur sehr eingeschränkt möglich. Nach Angaben der DATEV haben andere Anbieter das gleiche Problem. Meine Bitte in der Angelegenheit ist, dass die Steuerberaterkammer Nordbaden Ihre guten Kontakte zur Finanzverwaltung dazu nutzt, dass diese die Lösung des Problems mit höchster Priorität angeht.
Viele Grüße aus Linkenheim-Hochstetten
Klaus Ratzel
Hallo zusammen,
die Steuerberaterkammer Nordbaden hat heute an alle Mitglieder das beigefügte Schreiben des
Präsidenten der Oberfinanzdirektion Karlsruhe per Mail gesendet.
Wann die Störung behoben ist, kann die OFD also leider auch nicht sagen.
Viele Grüße aus Linkenheim-Hochstetten
Klaus Ratzel
vielen Dank für die Information!!
Ich würde der Finanzverwaltung auch einmal so gerne Antworten:
Bis wann die Störung zur fristgerechten Abgabe ihrer angeforderten Steuererklärung behoben ist, kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran😉
Guten Morgen in die Runde,
kurze Statusabfrage zum Abruf Steuerkonto Online...
Der Abruf in Brandenburg scheitert gerade sowohl in "Steuerkonto Online" als auch beim Abruf der Einkommensteuerdaten in "Einkommensteuer".
Hat jemand gleiche Probleme??
Dankeschön
Hallo,
VaSt ist nicht möglich bis 21.02.2021 (gar nicht für VZ 2020 und wohl nur sehr eingeschränkt für die Vorjahre). Wird aber nirgends kommuniziert außer wenn man sich direkt in ELSTER Online einloggt...
Steuerkonto habe ich zumindest hier in BaWü keine Probleme, toi toi toi.
Viele Grüße, Martin
Tarraaa, ich zieh´s zurück, die Kollegin meldet mir gerade, dass der Abruf nun geklappt hat.
Einen schönen guten Morgen aus Berlin.