Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ein Mandant wurde über die Einkommensteuer angelegt. Danach ist aufgefallen, dass der Mandant in den Zentralen Mandantenstammdaten nicht existiert. Daraufhin wurde der Mandant - mit der gleichen Mandantennummer in den ZMSD angelegt. Jetzt fehlt allerdings die Leistung "Einkommensteuer" in der Mandantenübersicht.
Da für diesen Mandant bereits Erklärungen ab 2017 im System sind, traue ich mich nicht in den ZMSD einfach die Leistung "Einkommensteuer" anzulegen in der Hoffnung, dass der Inhalt automatisch zugeordnet wird, wenn ich als Leistungszeitraum ab 2017 eingebe. Da die Erklärung sehr umfangreich ist, wäre es extrem ungünstig, wenn ich mir die "zerschieße".
Hat jemand da Erfahrung und/oder kann mir da helfen?
Vielen Dank schon mal für Hilfe!
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gibt es in der ESt im Mandantenmenü den Punkt "Programmverbindungen" und da "Zentrale Stammdaten abgleichen"?
Darüber kann die Verknüpfung erstellt werden.
Super, das hat funktioniert.
Vielen Dank!!!
Freut mich - ich kenn das aus dem Lohnprogramm und hab einfach gehofft, dass Datev das in ESt genauso macht 😄
Hallo,
anscheinend wurde da von DATEV etwas geändert - es funktioniert nämlich jetzt nicht mehr.
Es gibt nur noch den Button - Weiterleiten bzw. Drucken... - Blöd... 😞
Hallo,
um den Einkommensteuer-Mandanten einem zentralen Mandanten zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie im DATEV Arbeitsplatz über den Navigationsbereich Unsere Kanzlei die Geschäftsfeldübersichten und dort Steuern |Einkommensteuer mit Doppelklick.
Markieren Sie den Einkommensteuer-Mandanten, klicken dann mit der rechten Maustaste und wählen im Kontextmenü den Eintrag Leistung neu zuordnen.
Wählen Sie den Eintrag Die Leistung einem zentralen Mandanten zuordnen (Auswirkung auf Stammdaten).
Bestätigen Sie mit OK. Es öffnet sich der Dialog Mandant auswählen und Sie können den gewünschten zentralen Mandanten auswählen und mit OK bestätigen.
Die Leistung wird dem zentralen Mandanten zugeordnet.
Weiterführende Informationen finden Sie im Info-DB-Dokument mit der Nummer 9207280.
Bei weiteren Fragen senden Sie uns bitte einen Servicekontakt oder eine Mail an einkommensteuer@service.datev.de.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Speiser
DATEV eG