Hallo DATEV, hallo Community,
wir arbeiten bei uns bereits sehr digital - haben aber seit letztem Jahr vermehrt den Aufwand unseren Mandanten (die nur einmal jährlich die Freizeichnung online nutzen) zu erklären wo sie sich korrekt einloggen. Der Grund: In der Mail wird auf https://datev.de/fzo verlinkt. Hier kommt dann die bekannte DATEV-Seite - und die Mandanten versuchen sich direkt oben einzuloggen um die entsprechende Erklärung einzusehen. Da dies nicht funktioniert erhalten wir (bzw. ich) immer dazu vermehrt Anrufe das der Login fehlschlug oder keine Dokumente ersichtlich sind. Kann bitte die Verlinkung direkt auf die Anmeldeseite von Freizeichnung online erfolgen oder alternativ die Verlinkung auf das MyDATEV Portal geändert werden? Da die Mandanten mit ihren Aussagen das es nicht funktioniert damit unsere Mitarbeiter irritieren und verunsichern und ich die Mehrbelastung durch "verhinderbare" Telefonate habe wäre ich über eine Lösung sehr dankbar zumal tatsächlich visuell der Login zu Freizeichnung online nicht so prägnant ist wie der Anmeldebutton oben rechts. Hinzu kommt, dass die Mandanten teilweise nicht genau erklären was der Fehler ist oder wo sie auf Login geklickt haben und hier immer in die Tiefenprüfung nach Rechten und auch Registrierungen im SmartLogin erfolgen sofern ein Mandant mitteilt, keine Erklärungen zu sehen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @sindys,
vielen Dank für Ihre Anregung, die ich bereits dokumentiert habe.
Abhängig von dem Nutzen für den einzelnen Programmnutzer, der Gesamtanzahl der betroffenen Programmnutzer sowie dem voraussichtlichen Entwicklungsaufwand wird eine spätere Realisierung geprüft.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos Agterberg
DATEV eG
Hallo @sindys ,
tauschen Sie den Link aus der E-Mail gegen folgenden Link aus:
dann landen Sie direkt bei FZO.
Grüße
AKW
Vielen Dank für die Anregung. Den Tipp werden wir umsetzen, hoffen jedoch auf eine Lösung durch die DATEV eG um den manuellen Aufwand künftig so gering wie möglich zu halten.
@sindys schrieb:
hoffen jedoch auf eine Lösung durch die DATEV eG
Nicht hoffen 🙏, handeln 😉. Wie man aus der Antwort von @Carlos_Agterberg lesen kann: Wird vielleicht irgendwann geändert. Das sind mir schon 2 Variablen zu viel.
Wir werden den Tipp wie oben beschrieben nutzen. Es wäre jedoch einfacher wenn die DATEV eG auch mal die E-Mail-Vorlage zur Anpassung freigeben würde. Damit könnte man direkt die Verlinkung ändern und müsste nicht noch einmal händisch ran.
So könnte man auch dafür sorgen das bei den Steuererklärungen das Format der Mail gleich HTML-codiert ist und nicht Nur-Text-Format. Wir stellen immer händisch um damit der Hyperlink dann unseren Mandanten direkt ins Auge fällt. Bei Freizeichnung der E-Bilanz wird die Mail übrigens HTML-codiert an den Mandanten versandt. Da scheint es Einstellungen seitens der DATEV zu geben die sich mir nicht erschließen.
Deshalb bin ich ja für den Ansatz eines Mandantenportals, dessen 1 Link wohl immer gleich ist und das Mandat dort alles machen kann. Ja, am Prozess der DATEV vorbei aber meiner Meinung nach schöner, zumal es dort je nach Anbieter auch Textvorlagen schon gibt, die DATEV ja laut Screenshot auch nicht hat.
Mit DATEV Lösungen hampelt man zu viel rum oder muss sie sich so bauen, damit man wenig Support und Aufwand hat. Aber schick und geil wird's wohl so schnell nicht. Zumal FZO am iPhone gar nicht geht 😂.
Moin,
wenn man die Antwort von Ihnen sieht, kommt man nicht darauf, dass die Datev das Produkt ein paar Monate später abkündigt...
Mit freundlichen Grüßen