abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexware Taxman import?

2
letzte Antwort am 24.02.2023 09:35:08 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
299 Mal angesehen

Hallo community,

 

ein neuer Mandant hat vom Vorberater nur einen Datenstick bekommen. Aus vielen weiteren Gründen können keine Papierdokumente ausgehändigt werden. 

 

Die Daten sehen wie folgt aus. In der Datei HLDue.log taucht immer wieder der Text Lexware Taxman auf:

 

hm_0-1677159802835.png

Um die Daten einsehen zu können würde ich mit nun bei Lexoffice das Programm (Taxman?) bestellen und die Daten einspielen und ausdrucken......

 

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen. Umfasst das Programm Taxman auch GewSt?

 

Bin für Vorschläge sehr dankbar!

 

 

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
267 Mal angesehen

Hallo @hm ,

 

da ich seit Jahren meine eigene Einkommensteuererklärung über Taxman mache (es gibt vielleicht bessere Programme heutzutage, aber irgendwie ist man ja ein Gewohnheitstier...), kann ich genau sagen, dass es sich dabei um eine Datensicherung aus Taxman handelt (die Dateiendungen sehen bei mir auch so aus). Das Problem bei Taxman ist allerdings, dass es immer nur Jahresversionen sind, d.h. in der Version für die 2022er Erklärungen kann auch nur 2022 angelegt und bearbeitet werden. So wie ich das bei den Daten sehe, sind das ja viele Daten und ich weiß gar nicht, obs die ganz alten Versionen noch auf dem Markt gibt.

 

Die pdf-Datei müsste ein "Ausdruck" aus dem Programm sein; normalerweise Berechnungslisten und/oder Formulare.

 

Ansonsten bietet das Programm neben ESt und EÜR auch die Möglichkeit GewSt und USt zu machen. Insoweit sollte das dann eigentlich auch funktionieren.

 

Ich hoffe das hilft etwas. Wenn noch Fragen da sind, versuche ich gerne noch weiter zu helfen.

 

MfG,

Dirk Schmakies

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
248 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

nur als kleine Ergänzung zu @dirkschmakies (ich selber nutze den Taxman nicht): Es gibt auch ein Taxman-Anwenderforum.

 

https://forum.lexware.de/forums/25/

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
2
letzte Antwort am 24.02.2023 09:35:08 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage