abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation mit Finanzverwaltung aus den Steuerprogrammen - bei Belegnachr. jedesmal E-Mail Adresse erfassen

5
letzte Antwort am 11.03.2026 14:11:09 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jimmy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
311 Mal angesehen

Vorschlag an DATEV: Es wäre gut, wenn unsere E-Mail-Adresse (als Berater) standardmäßig hinterlegt werden kann, und man sie nicht bei jeder Kommunikation mit der Finanzverwaltung erneut eingeben muss. Gibt es dazu eine Möglichkeit, wenn nein, wäre es sehr wünschenswert, damit wir uns diesen Arbeitsschritt ersparen können. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
308 Mal angesehen

Die kann man hinterlegen. Ich weiß gerade nicht genau wo. Es könnte sein, wenn du im Dialog rechts oben auf die Einstellungen klickst.

in dubio pro theo
Jimmy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
302 Mal angesehen

Herzlichen Dank, hat geklappt! Liebe Grüße

lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
213 Mal angesehen

Aber Achtung, es wird dann kanzleiweit die genommen, die einmal irgendwo hinterlegt wird. Man kann also im Prinzip keine bestimmte für eine Person hinterlegen, sondern sollte dann eine vom Kanzlei-Postfach nehmen. Dann gehen dort eben die Rückfragen ein, aber nicht beim Absender selbst. 

0 Kudos
Jimmy
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
189 Mal angesehen

Vielen Dank, ja ist mir klar. Da nur ich in der Kanzlei entsprechenden Kontakt mit der Finanzverwaltung habe, passt es in meinem Fall perfekt. Ihnen eine erfolgreiche Woche, Frau Kollegin und herzliche Grüße

kaba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
121 Mal angesehen

Die hinterlegte Mailadresse kann man aber bei jeder Kommunikation im Steuerprogramm ändern.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.03.2026 14:11:09 von kaba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage