abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Finanzverwaltung: "Sonstige Nachrichten" - Fehlerhafte Darstellung Pdf-Dateien

1
letzte Antwort am 25.02.2021 15:12:00 von Jennifer_Hecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 2
271 Mal angesehen

Hallo, 

im Thread:

Betreff: Neue Community - Feedback und Wünsche – Seite 25 - DATEV-Community - 124758 (datev-community.de)

wurde das Problem bereits angerissen und so wie es scheint, dürfte es ein Darstellungsproblem sein.

Herr Görtz hat darauf zunächst aufmerksam gemacht.

Werden Mitteilungen an das Finanzamt über "Kommunikation Finanzverwaltung" erstellt, sind zumeist auch pdf-Dateien anzuhängen.

In gestrigen Fall hatte ich bezüglich eines Vorsteuererstattungsanspruches mehrere, mehrseitige Rechnungen angehängt.

Die Übermittlung erfolgte tadellos und das Gesamtdokument wurde als EIN fortlaufendes PDF (mit allen Anlagen) an die Dokumentenverwaltung zur Speicherung angeboten und auch ausgeführt.

Schaut man sich nun dieses "PDF-Protokoll" dann an, ist alles vollständig vorhanden.

Lädt man sich diese gesamte Nachricht aus "Kommunikation Finanzverwaltung" nochmals herunter, ist ebenfalls alles vollständig vorhanden.

Ferner habe ich Kontenblätter aus Rewe in pdf exportiert sowie das Anschreiben des Finanzamtes eingescannt und Beides ebenfalls als Anlage eingefügt.

Die Rechnungen habe ich mit pdf-Annotator dahingehend nachbearbeitet, in dem ich per snapshot den Zahlungsnachweis aus Bankkontoumsätze online in die jeweilige Rechnung eingefügt habe. Diese hatte ich dann mit dem Dokument "verschmolzen" und gespeichert.

1. Fehler:

Das Gesamtdokument in der Ablage oder nach dem Download ist vollständig und korrekt. Schaut man sich das Dokument jedoch über den Browser in "Kommunikation sieht man bei allen Rechnungsdokumenten nur weiße Blätter UND ausschließlich den per snapshot eingebetten Zahlungsnachweis.

Das unveränderte, eingescannte Anschreiben an das Finanzamt ist fehlerlos; ebenso die unveränderten Kontenblätter, die aus Rewe exportiert wurden.

2. Fehler:

Es ist bei der Darstellung des Sachverhaltes in diesem Fall sehr wichtig, dass die Anlage in Reihenfolge an die Mitteilung angefügt werden. Hierfür habe ich die Dateien extra umbenannt und vorne 1 bis 9 vorangestellt, sodass diese aufwärts sortiert waren.

Fügt man diese Belege dann bei, werden diese zunächst auch sortiert im Übernahmefenster angezeigt. Erfolgt das "Anhängen" wird die Reihenfolge vollständig nach Zufall angeordnet, was den Kontext von Schreiben zu Beleg vollständig konterkariert.

Dies wirkt sich direkt auf das Gesamt-Pdf aus, nicht nur auf die Browser-Ansicht.

Ich gehe zwar davon aus, dass die gesamten Informationen beim Finanzamt eingehen, aber eben durcheinander. Für den Empfänger ist dies natürlich ärgerlich, da ein Ausdruck m.W. nicht mehr stattfindet und er hier mit hohem Aufwand suchen und zuordnen muss.

Es ist davon auszugehen, dass das Problem in der NACHDIGAL zu verorten ist und dennoch sollte die DATEV hier in Austausch treten.

Letztlich könnte es mir ja egal sein, wie das Finanzamt das bekommt, möchte den Empfänger aber auch nicht unbedingt verärgern; insbesondere wenn es um Beurteilungen bei Anträgen geht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
206 Mal angesehen

Hallo,

zu 1. Fehler:

Wie Sie bereits erkannt haben, handelt es sich um einen reinen Darstellungsfehler in der Kommunikation Finanzverwaltung (KoFi).
Es ist nicht jede Übermittlung oder jeder Beleg betroffen. Belege mit einem Schreib- oder Dokumentenschutz konnten wir inzwischen in Verbindung mit einem solchen Fehler identifizieren, allerdings scheint dies noch keine vollständige Erklärung für die Ursache dieses Phänomens zu sein. Unsere Entwicklung ist dran. 
Wichtig: Die in der Kommunikation Finanzverwaltung nicht sichtbaren Belege wurden trotzdem an die Finanzverwaltung übermittelt. Der Darstellungsfehler hat somit keine Auswirkung auf die Übermittlung der Daten.

Wie Sie schon geschrieben haben, ist die Ablage im DMS und auch eine aus der KoFi heruntergeladene PDF vollständig.

zu 2. Fehler: 
Für die Vorschau, Ablage im DMS und einem über die Kommunikation Finanzverwaltung heruntergeladenen Dokument wird die Belegnachreichung / Sonstige Nachricht in einem Dokument komprimiert dargestellt. Dies dient der Übersichtlichkeit und Vollständigkeit, damit Sie später in einer Datei einsehen können, was Sie übermittelt haben. 
Für die Übermittlung an die Finanzverwaltung behalten die Dokumente jedoch ihren jeweiligen Belegnamen (wie in der Erfassungsmaske ersichtlich) und werden als einzelne Belege innerhalb des Datenpakets übermittelt. 
Die Reihenfolge der Belege war bis Montag den 15.02.2021 zufällig. Seit dem 15.02.2021 werden die Belege auch bei der Erfassung, Vorschau und der Ablage sortiert (angelehnt an die "lexikographischen Sortierung"). 

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Sortierung z.B. eine 10 vor einer 2 angeordnet wird (siehe Beispiel unten).

D.h. die Reihenfolge die Sie nach der Übernahme der Belege in der Erfassungsmaske sehen, wird auch so übermittelt.
Wenn Sie, wie im oben genannten Fall, die Belege extra von 1 - 9 umbenannt und sich im erfassten Text z.B. auf Beleg 1 bezogen haben, sollte die Übermittlung in Reihenfolge stattgefunden haben und zudem der Sachbearbeiter im Finanzamt den Namen des Belegs auch finden können. 

Tipp: Ihre Belege haben den in der Erfassungsmaske ersichtlichen Namen bei der Übermittlung an die Finanzverwaltung. Wenn Sie sich im Text auf den Belegnamen z.B. "01.png" statt z.B. "siehe 5. Beleg" oder "siehe Seite 3 des Anhangs" beziehen, dürfte es keine Verwechslungen mehr geben.

Beispiel:

Sortierung Belegnamen

jenniferhecht_0-1614261626207.png

Sortierung der Belege in der Vorschau

jenniferhecht_1-1614261710739.png

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Hecht

DATEV eG

1
letzte Antwort am 25.02.2021 15:12:00 von Jennifer_Hecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage