Anlage Kind. Einkommensteuer 2021.
Im Vorjahr gab es Kinderbetreuungskosten, im aktuellen Jahr keine. Im Formular stehen die des Vorjahrs.
Habe bei "Art der Dienstleistung" das letzte BLANK gewählt, den Dienstleister gelöscht, den Betrag gelöscht. Laufe jetzt auf Fehlermeldung "Die Art der Dienstleistung ist nicht erfaßt" etc. [natürlich nicht - es gab ja keine]
Kafkaesk - wie komme ich aus der Nummer raus?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie die Protokolle und dort in -unveränderte VJ-Werte- nachgesehen, ob bei dem Kind noch etwas steht? Per Sprungziel dann evtl. noch löschen.
Da sind nur die Datumseingaben und das Kindergeld auf den Stand 2021 gesetzt worden.
Hallo Herr Mäurer,
prüfen Sie im Datenprotokoll „Anlage Kind Daten“, ob zum betreffenden Kind noch Angaben zum Bereich „Kinderbetreuungskosten“ ab der Zeile 76 angezeigt werden.
Sie finden das Protokoll in der geöffneten Steuererklärung über Übersicht | Protokolle | Daten | Anlage Kind Daten.
Wenn noch Angaben zu den Zeilen 76-82 vorhanden sind, löschen Sie diese. Am einfachsten gelangen Sie dabei über den blau angezeigten Link an die entsprechende Erfassungsstelle.
Wenn zu den Zeilen 76-82 keine Einträge angezeigt werden, wenden Sie sich bitte zur Ursachenforschung per Servicekontakt an den Programmservice Einkommensteuer.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG
Zuerst einmal, Danke, die Datümer waren noch gesetzt, das war mir nicht aufgefallen.
Nach 5 Jahren, die ich mit dem Programm arbeite, bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig die Programmierer (oder bin ich es?) mitdenken. Sobald der Text oder der Betrag gelöscht werden, sollte mE der ganze eintrag gelöscht werden.