abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragsteuer-Anmeldung

2
letzte Antwort am 04.01.2024 15:33:25 von Johannes_Maier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eddie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
179 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich habe das folgende Problem:

 

wie kann ich im Programm "Kapitalertragsteuer-Anmeldung" unterschiedliche Dividendenbeträge für Vorzugs- und Stammaktien angeben?

 

Vielen Dank für einen sachdienlichen Hinweis.

 

Beste Grüße

Eddie

 

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
121 Mal angesehen

Hallo Eddie,

 

das Programm Kapitalertragsteuer-Anmeldung geht davon aus, dass durch einen Gesellschafterbeschluss ein Ausschüttungsbetrag vorliegt, der als Kapitalertrag erfasst wird. 

 

Für die Verteilung dieses Kapitalertrag auf die Empfänger kann bei jedem  "Empfängern von Kapitalerträgen" die jeweilige Beteiligungshöhe angegeben werden, z. B. auch anhand der Anteile an Stamm- und Vorzugsaktien. Beim jeweiligen Kapitalertrag ist dann der Verteilungsschlüssel "Anteile (z. B. Stamm- und Vorzugsaktien") zu wählen.

 

Alternativ kann für jeden Empfänger ein selbst ermittelter individueller Kapitalertrag erfasst werden.

 

Die Erfassung unterschiedlicher Dividendenerträge für Vorzugs- und Stammaktien ist nicht möglich.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Johannes Maier

DATEV eG

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
57 Mal angesehen

Hallo Eddie,

 

ich bin eben über Ihre Anfrage und meine nicht korrekte Antwort vom 02.10.2023 gestolpert.

 

Die Angabe von unterschiedlichen Stamm- und Vorzugsaktien in der Kapitalertragsteuer-Anmeldung ist doch möglich:

 

Wählen Sie beim Kapitalertrag im Register "Allgemeine Angaben" bei den "Angaben zur Verteilung des Kapitalertrags" den Verteilungsschlüssel Ertrag je Anteil (z. B. Dividende je Stamm- und Vorzugsaktie).

 

Im Register "KapSt-Anmeldung" können Sie dann den Kapitalertrag je Anteil und die Gesamtmenge aller Anteile für Stamm- und Vorzugsaktien angeben.

 

Das Programm ermittelt daraus den gesamten Kapitalertrag aus Stamm- und Vorzugsaktien.

 

Für die Verteilung erfassen Sie im Ordner "Empfänger von Kapitalerträgen" je Empfänger die Anzahl der Stamm- und Vorzugsaktien und übernehmen sie für den entsprechenden Kapitalertrage (Register "Empfänger dieses Kapitalertrags").

 

Bitte entschuldigen Sie meine nicht zutreffende Antwort vom 02.10.2023.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Johannes Maier

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.01.2024 15:33:25 von Johannes_Maier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage