abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KST Anlage GEM + Anlage Sport

8
letzte Antwort am 23.06.2023 08:39:24 von karin-baers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
182 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

man muss jetzt ja auch für Vereine die Körperschaftsteuer elektronisch übermitteln. Ich bearbeite ganz viele GmbH's etc. Dafür kenne ich die Körperschaftsteuer. 

 

In meinem Programm KST gibt es aber die Anlage GEM und Sport nicht. Bisher habe ich alles über die Toolbox gemacht und halt ausgedruckt. 

 

Muss ich jetzt tatsächlich über das Elsterportal die Körperschaftsteuererklärungen für Vereine versenden? Oder habe ich irgendeine Chance, die benötigten Anlagen in mein Körperschaftsteuerprogramm zu integrieren? 

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
173 Mal angesehen

Das geht nach wie vor über die Toolbox. Und von dort kann auch elektronisch übermittelt werden. GEM 1 und Anlage Sport reichen allerdings nicht mehr aus. In der Toolbox "KSt 1 (Veranlagungsjahr): Körperschaftsteuererklärung - Elster" auswählen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
164 Mal angesehen

Ach das ist ja super. Danke für die Info!!

0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
152 Mal angesehen

Hallo Thomas,

 

für die Anlage GEM hat das jetzt super geklappt. Aber die Anlage GEM 1A für Sport kann ich dort nicht auswählen. Haben Sie hierzu auch noch einen Tipp?

 

Freundliche Grüße, Karin

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
143 Mal angesehen

Ich dachte, die wäre dort mit dabei - bei der Masse an vorhandenen Anlagen, die man anlegen kann. Aber stimmt, Anlage Sport fehlt.

 

Sorry, da bin ich raus. Da habe ich leider keine Ahnung.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
121 Mal angesehen

Hallo Frau Baers,

 

die Anlage Sportvereine gibt es seit 2017 nicht mehr. Die Angaben zur  "Durchführung von sportlichen Veranstaltungen gegen Entgelt" sind seit dem in der Anlage Gem enthalten.

 

Die Anlage Gem gibt es übrigens auch im Programm Körperschaftsteuer im Ordner "Leere Erfassungsformulare". 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Johannes Maier

DATEV eG

karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
109 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

 

das Finanzamt hat für das Kalenderjahr 2021 noch die Anlage Sportvereine (GEM 1A) angefordert. 

 

 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
82 Mal angesehen

@karin-baers  schrieb:

Hallo Herr Maier,

 

das Finanzamt hat für das Kalenderjahr 2021 noch die Anlage Sportvereine (GEM 1A) angefordert. 

 

 


Da wäre ich entspannt. Beim FA arbeiten auch manchmal Menschen, die Änderungen nicht wirklich mitbekommen. Wenn die Angaben tatsächlich in der regulären GEM 1 gemacht werden können, sollte sich das Thema doch erledigt haben. Also einfach so einreichen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
62 Mal angesehen

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht. sicherheitshalber lege ich nochmal die Anlage Sport (GEM 1A) in Papierform dazu. 🙂 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.06.2023 08:39:24 von karin-baers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage