abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Körperschaftsteuer - Dummy für Investmentfonds?

2
letzte Antwort am 28.07.2022 10:53:46 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
371 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

ein Mandant hat Investmentfonds. Nachdem man Konten die hierfür notwendigen Kontenzwecke zugeordnet hat, wird der Saldo des Kontos mit dem Zweck "Erträge Investments (zahlungswirksam)" in einer Summe in das Programm in "Investmenterträge aus Anteilen an Publikumsfonds" übernommen.

 

Wenn der Mandant nun mehrere Fonds hat, muss man diese ohnehin manuell verteilen. In diesem Fall möchte man eventuell gar nicht diese Daten übernehmen, da dann der, korrekte, händische Wert überschrieben wird.

 

Mit ist aufgefallen, dass immer der oberste Eintrag in der Liste befüllt wird. Ich habe diesen Eintrag nun "Platzhalter Datenübergabe" getauft und bei Art des Fonds "Keine Angaben" eingetragen. Wenn ich das richtig sehe, wirkt sich diese Eintragung nirgendwo bei der Berechnung aus, ferner erscheint diese auch auf keinem Formular und einer Berechnung.

 

Oder habe ich da etwas übersehen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
343 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

aus meiner Sicht eine gute Idee.

 

Bei der Datenübergabe vom Jahresabschluss zur Körperschaftsteuer wird die Summe der Konten in den ersten Eintrag in einem Ordnungsbereich übernommen. Die "echten" Einträge bleiben unberührt.

 

Wenn Sie als Art des Fonds "Keine Angabe" wählen, bekommen Sie den Hinweis:

"Sie haben keine Angaben zur "Art des Investmentfonds" gemacht. Der Eintrag wird von der Berechnung ignoriert. Prüfen Sie Ihre Eingaben."

 

Entsprechend wird dieser Eintrag auch in den Ausgabeformularen und bei den elektronischen Übermittlung an die Finanzverwaltung nicht berücksichtigt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Johannes Maier

DATEV eG

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
296 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Maier, so hatte ich mir das vorgestellt, wollte nur sicher gehen, dass da nicht doch irgendwo irgendwas ausgegeben oder übermittelt wird.

 

Am Liebsten hätte ich das auch bei der Körperschaftsteuererklärung für die Gewerbesteuer wenn es mehrere Gemeinden gibt, das Pflege ich derzeit alles per Hand ein, nur wenn ich die Daten nochmal übergebe muss ich von der ersten Gemeinde immer den wert ändern.

 

Und am aller-aller-Liebsten hätte ich natürlich gerne eine komplexere Datenübergabe, ideell editierbar, so dass man sowas besser umsetzen kann. Aber das wird wohl noch lange Zukunftsmusik bleiben.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.07.2022 10:53:46 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage