abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Speichergebühr eines ESt-Bestandes teil von E-Steuern?

3
letzte Antwort am 08.04.2025 17:43:49 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
208 Mal angesehen

Ich finde mal wieder nix konkretes und möchte nur wissen, ob die Speichergebühr eines ESt-Bestandes, den ich nach Fertigstellung der Erklärung zusätzlich ins RZ schicke, um diesen dort zu speichern mit der Pauschale für E-Steuern abgedeckt ist, oder fallen hier noch zusätzliche Kosten (wie beispielsweise bei KRWE die IT und Sicherheitspauschale) an?

Wir wollen nämlich E-Steuern langsam aber sicher einführen und da geht unsere Überlegung dahin, die Bestände, anders als bisher, alle ins RZ zu schicken. Natürlich wollen wir deshalb im Vorfeld mal wissen, ob da zusätzliche Kosten pro Bestand anfallen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Tags (1)
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
198 Mal angesehen

Ein Steuerbestand im RZ löst keine Gebühr aus.

Die E-Steuern-Pauschale fällt aber pro Steuerart an.

Ansonsten:

andrereissig_0-1744118090376.png

Details zu DATEV E-Steuern in der Service-Anwendung DATEV Rechnungsdaten ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
184 Mal angesehen

Danke für die Bestätigung. Ich bin aus dem grauen Kästchen nämlich nicht so schlau geworden

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
147 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

Danke für die Bestätigung. Ich bin aus dem grauen Kästchen nämlich nicht so schlau geworden

Ich sende seit Jahren die Steuerdaten an das RZ zur Sicherung. Speichergebühren bezahle ich nur für ReWe-Bestände.

Die E-Steuer-Gebühren habe ich allerdings nicht pro Mandant geprüft, das ist aber in etwa monatlich immer ähnlich.

mfg Thomas Günther
3
letzte Antwort am 08.04.2025 17:43:49 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage