Beim Öffnen einer der beiden individuellen Anlagen in einer Einkommensteuererklärung erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Am Tag davor konnte ich die Anlage ganz normal bearbeiten, jetzt kann ich sie nicht einmal mehr öffnen, weil der Fehler sich nicht wegklicken lässt. Neustart des Programms und des Systems hat nichts gebracht, auch verschwindet der Fehler nicht, nachdem ich alle Platzhalterverknüpfungen im Formular getrennt habe.
Hat jemand einen Rat?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gutti,
bitte setzen Sie sich mit dem Programmservice Steuern in Verbindung. Wenn Sie den Mandantenbestand im DATEV-Rechenzentrum sichern, können wir versuchen, den Bestand zu bereinigen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEVeG
Danke, aber inzwischen habe ich die Anlage längst ausgedruckt, dann gelöscht und die Inhalte in eine neue Anlage abgetippt. Trotzdem würde mich interessieren, was diesen Fehler verursacht hat, um ihn zukünftig zu vermeiden.
Hallo Gutti,
um die Ursache für diesen Fehler zu bestimmen, hätten wir den Mandantenbestände zur Analyse benötigt. Allgemeinen bedeutet „Index außerhalb des gültigen Bereichs“, dass die Position (Bezeichnung des Tabellenblatts, Zeile, Spalte…) eines oder mehrerer Exportplatzhalter nicht bestimmt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEVeG
Ich würde den Thread gerne nochmal hochholen.
Meine Kollegin (nur sie, bei allen anderen funktioniert es) kann egal aus welchem Steuerprogramm keine Individuelle Anlage mehr öffnen. Die Fehlermeldungen, die dann aufploppen sind ähnlich der unten genannten. Hinzu kommt dann noch "Server ausgelastet" u.s.w.
Da es bei allen anderen funktioniert, denken wir nicht, dass es am Steuerprogramm liegt.
Hat da jemand eine Idee? Kann es am Office liegen? Wir nutzen 365?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Hallo shasieber,
bei der von „Gutti“ genannten Fehlermeldung handelt es sich um einen Fehler, der sich auf bestimmte (einzelne) Individuelle Anlagen bezieht. Bei dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt lassen sich bei einem Benutzer grundsätzlich keine Individuellen Anlagen öffnen. Das sind zwei unterschiedliche Fehlersituationen.
Aus diesem Grund empfehle ich auch hier, sich mit dem Programmservice Steuern in Verbindung zu setzen um den Sachverhalt zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG