abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identische Mandanten-Nr.-Erstellung zweier G+E Erklärungen

5
letzte Antwort am 18.12.2018 13:48:43 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
195 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hätte folgende Frage.

Bei dem Mandanten ist das Wirtschaftsjahr z.B. am 30.06. beendet und am 01.07 beginnt ein neues Wirtschaftsjahr. Dieser Fall spielt sich im identischen Mandanten bzw. Bestand unter der gleichen Mandantennummer ab. Wie kann ich unter der gleichen Mandantennummer z.B. 2 G+E Erklärungen erstellen und bearbeiten. Haben leider in der Datenbank nichts gefunden. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
22 Mal angesehen

Hallo,

die Steuerprogramme der DATEV erlauben eine gleichzeitige Bearbeitung von zwei Steuerjahren eines Mandanten nicht. Es ist aber möglich, ein Vorjahr im gesperrten Modus einzusehen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
lindaffb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
22 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mich verwundert es, warum man dann in einem REWE-Bestand eines Mandanten unterjährig ein neues Wirtschaftsjahr eröffnen kann aber gleichzeitig keine zwei G+E Erklärungen erstellen kann für diesen Bestand.

Gruß L.Perzl

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
22 Mal angesehen

Moin Moin Frau Perzl,

ich bin mir nicht sicher ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe, aber Sie können natürlich für 2 unterschiedliche Wirtschaftsjahre die G+E-Erklärung anlegen.

Die Jahresangabe der G+E-Erklärung bezieht sich auf das Datum in dem das Wirtschaftsjahr endet.

Für das WJ 01.07.2015 bis 30.06.2016 = G+E-Erklärung 2016

Für das WJ 01.07.2016 bis 30.06.2017 = G+E-Erklärung 2017

Für das WJ 01.07.2017 bis 30.06.2018 = G+E-Erklärung 2018

Für das Jahr 2018 gibt es noch keine G+E-Erklärung. Ist das ggf. Ihr Problem?

Beste Grüße

Stefan

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
22 Mal angesehen

Hallo,

die Steuererklärungen sind Jahreserklärungen, also enthält die G+E-Erklärung für 2017 alle im Kalenderjahr 2017 zugeflossenen Einkünfte. Falls Sie (mit Zustimmung des Finanzamtes) das Wirtschaftsjahr vom Kalenderjahr umstellen auf den Zeitraum 01.07.2017-30.06.2018 endet das Wirtschaftsjahr in 2018 und ist in der G+E 2018 zu berücksichtigen. Wozu benötigen Sie denn zwei G+E-Erklärungen für denselben Mandanten?

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
22 Mal angesehen

Mich verwundert es, warum man dann in einem REWE-Bestand eines Mandanten unterjährig ein neues Wirtschaftsjahr eröffnen kann aber gleichzeitig keine zwei G+E Erklärungen erstellen kann für diesen Bestand.

Hallo,

weil die Steuerprogramme und Karewe programmtechnisch komplett anders aufgebaut sind.

Und darum bleibt es bei der Steuer so, dass nur ein Jahr aktiv bearbeitet werden kann. In Karewe können Sie hingegen unbegrenzte Zeiträume aktiv/gleichzeitig buchen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.12.2018 13:48:43 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage