Hallo zusammen,
kann über DATEV der Antrag auf Fristverlängerung für Steuererklärungen elektronisch gestellt werden?
Meines Wissens nach (bisher noch) nicht, weshalb ich heute auf ELSTER online war und dort dies erledigt habe:
https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/eingfristverl
Vielen Dank und Viele Grüße
Ich habe gerade einen Fristverlängerungsantrag beim Finanzamt gestellt.
DATEV hat mit der DVD 14 ja die elektronische Kommunikation in das Programm integriert.
Ein Fristverlängerungsantrag scheint aber noch nicht mit dabei zu sein? Bei Elster geht das:
Hallo,
wahrscheinlich ist das genauso versteckt, wie das Belege nachreichen oder die sonstige Nachricht ans FA senden.
Hat nur noch keiner gefunden 😉
Ich finde das nicht sehr schön gelöst von Datev. Wenn ich im Arbeitsplatz Digitale Kommunikation mit dem FA aufrufe, sollte dort auch ALLES stehen.
Gruß
Kristin Ullrich
Mich würde interessieren, wie das Finanzamt mit elektronischer Korrespondenz umgeht. Hat da jemand Erfahrungen oder weiß das sogar? Ist das nur politisch gewollt und die Sachbearbeiter drucken die elektronische Post zum Abheften aus oder geht eine Bearbeitung bei einem elektronischem Schreiben/ Einspruch / FV schneller? Wenn ich sehe, wie lange die Freischaltung einer mit der VDB beantragten Steuerkontoeinsicht teilweise dauert , bin ich mir nicht sicher, ob eine Mail oder das gute alte Fax nicht schneller bearbeitet wird...
Wir haben jetzt beschlossen, insbesondere die "Sonstige Nachricht" intensiver zu nutzen.
Für einfache Nachrichten hatten wir bislang teilweise an das Finanzamt gemailt oder auch gefaxt.
Das Fax ist aber immer ein Medienbruch, erst schreiben, drucken, unterzeichnen, faxen usw.
Auch aus Kostengründen ist die elektronische Kommunikation besser, man spart Papier, Druckkosten, Porto, Zeit für den Postausgang usw.
Hallo,
wir würden das auch gern nutzen. Mich stört nur (wie oben bereits beschrieben), dass im Arbeitsplatz unter der Rubrik Digitale Kommunikation mit dem Finanzamt diese sonstigen Nachrichten nicht als Unterpunkt vorhanden und somit nicht zu sehen sind.
Es wäre schön, wenn es diese dort ebenfalls angezeigt werden (ebenso wie Belegnachreichung und eventl. weitere noch folgende Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation).
Gruß
Kristin Ullrich
Hallo Community,
wir haben Ihre Anregung zum Aufruf der Sonstigen Nachricht und Belegnachreichung aufgenommen.
Siehe auch Community-Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Aufruf-Sonstige-Nachricht-an-das-Finanzamt-in-DATEV/m-p/172971#M5870.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Götz
DATEV eG
Gibt es denn hier Neuigkeiten?
Ein Fristverlängerungsantrag elektronisch wäre sehr hilfreich ✅
Ein elektronischer Antrag auf Fristverlängerung geht in DATEV immer noch nicht?
kristin schrieb
Hat nur noch keiner gefunden 😉
DATEV-Sudoku
Schwierigkeitsgrad: einfach, normal, schwer, sehr schwer 😊
Gruß
Alfred1
guenther schrieb
Das Fax ist aber immer ein Medienbruch
Ich bekomme pro Fax ein Protokoll mit Inhalt und das hat noch nie einer angezweifelt.
Gruß
Alfred1
Guten Morgen guenther,
in der Praxis können Sie hierfür die "Sonstige Nachricht" an das Finanzamt nutzen.
Sonstige Nachricht ans Finanzamt (Überblick)
Auch im ELSTER-Antrag auf Fristverlängerung gibt es letztendlich kein fomular-basiertes "Standardverfahren".
Die Begründung des Antrags kann entweder in der Nachricht selbst oder als Anlage erfolgen.
Hinsichtlich der wählbaren Steuerarten: Wenn Sie im Antragstext die betroffenen Steuerarten/Steuererklärungen angeben, müssen Sie nicht für jede Steuerart/Steuererklärung eine gesonderte Nachricht verwenden (die Belegnachreichungen, sonstigen Nachrichten sowie elektronische Anpassungsanträge und Einsprüche werden bei der Finanzverwaltung ohnehin nicht so detailliert gespeichert).
Beste Grüße
Christian Wielgoß