Hallo liebe Community,
ich bin noch neu im Programm GuE und stoße daher auf ein Problem, dass mir keine Ruhe lässt.
Ich habe die Gesamthand und alle Sonder- und Ergänzungsbilanzen sauber erfasst. Die Werte passen.
Die Wertübergabe passt auch. Aus der Vorerfassung für Bilanzierende übergebe ich die Werte in die Formulare.
Jetzt wirft das Programm in Anlage FE 1, Zeile 5 einen Wert aus, der sich "Summer der abweichend vom Schlüssel zu verteilenden Einkünfte" nennt. Dieser Wert kommt auch aus der Vorerfassung.
Ich habe inhaltlich keine Ahnung, was sich dahinter verbergen soll. Gibt es irgendwo einen Report, der die Datenherkunft erläutert? In Kanzlei-ReWe habe ich die Werteübergabeprotokolle analysiert, leider ohne Ergebnis.
In den Vorjahren hat mein Vorgänger die Werte einfach ungeprüft übernommen und abgegeben. Mein Anspruch ist aber, dass ich zumindest verstehe, was sich dahinter verbirgt. Wenn das nämlich falsch sein sollte, ist die Einkünftezurechnung auf die Gesellschafter logischerweise ebenfalls falsch.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ob es einen Report gibt weiß ich auch nicht , ich glaube es gibt in GuE ein Übergabeprotokoll auf jeden Fall aber in Kanzlei Rewe.
Klassicherweise kommt es zu der Position durch Unterschied Handels und Steuerbilanz. Nicht abzugsfähige Bewirtungskosten oder andere nichtabzugsfähige Beträge werden in der Ergebnisentwicklung und Kapitalkontenentwicklung nicht berücksichtigt, da Sie hier ja das handelsbilanzielle Ergebnis verteilen. Bei der Übergabe erfolgt das Steuerergebnis das in aller Regel höher ist und die Differenz wird dann je nach Eingabe in den Stammdaten nach Köpfen oder prozentual verteilt.
Hallo Tax-castrop,
bitte prüfen Sie, ob
in der Vorerfassung Gesamthand
unter dem Punkt 2 Anteile der Beteiligten
auf der Registerkarte laufende Einkünfte
auf der Zeile "in den laufenden Einkünften enthaltene abweichend vom allgemeinen Schlüssel zuzurechnende Einkünfte"
bei einem der Beteiligten ein nicht zutreffender Wert vorhanden ist und löschen Sie diesen. Danach ist eine erneute Datenübergabe aus der Vorerfassung erforderlich.
Sollte diese Lösung nicht weiter helfen, dann kontaktieren Sie uns dazu gerne einfach via Mail an einkommensteuer@service.datev.de oder per Telefon unter Tel. 0911-319 38700 und verweisen Sie auf Ihren Communitybeitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Obendorfer
DATEV eG