abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erklärung Feststellung Bedarfswert für Anteil am Wert von anderen Vermögensgegenständen + Schulden §151 BewG

2
letzte Antwort am 30.03.2023 14:39:46 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
341 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich brauche mal Eure Hilfe:

 

Einer unserer Mandanten hat seinen GbR-Anteil (LuF) an seinen ebenfalls an der GbR beteiligten Sohn geschenkt. Dieser führt den Weinbaubetrieb nun als Einzelunternehmen weiter. Das Finanzamt möchte nun zur Schenkungssteuererklärung noch die Erklärung zur Feststellung des Bedarfswerts wie im Betreff genannt. 

 

Kann mir irgendjemand sagen, was bei der Anlage ausgewählt werden muss, damit das Kreuz bei "für den Anteil am Wert von anderen Vermögensgegenständen und von Schulden im Sinne von §151 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BewG angezeigt wird und die entsprechende Anlage Vermögen und Schulden von Gemeinschaften/Gesellschaften bestückt werden kann.

 

Bin echt am Verzweifeln.

 

Vielen Dank schon mal.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Schaefer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
316 Mal angesehen

Hallo shasieber,

 

das Kreuz bei "für den Anteil am Wert von anderen Vermögensgegenständen und von Schulden im Sinne von §151 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 BewG" kann im Programm nicht gesetzt werden, da die Anlage Vermögen und Schulden von Gemeinschaften/Gesellschaften nicht im Programm enthalten ist. Sie finden diese im Tool Ergänzende Steuerformulare.

Nähere Informationen dazu enthält das Hilfe-Dokument 1002595.

 

Bei weiteren Fragen dürfen Sie uns gerne einen Servicekontakt senden.

 

Freundliche Grüße,

Andreas Schaefer

DATEV eG

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
303 Mal angesehen

Hallo Herr Schaefer,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass wir nichts übersehen hatten im Programm Erbschaft-/Schenkungsteuer.

 

Im DHC hatte ich gestern auch schon gesucht, aber das von Ihnen genannte Dokument nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Sandra Hasieber

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.03.2023 14:39:46 von shasieber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage