abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronischer Einspruch -dauernd getrennt lebende

4
letzte Antwort am 14.08.2025 08:00:54 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christina0903
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
165 Mal angesehen

Mandant ist dauernd getrennt lebend seit 2023. das wurde in den Stammdaten auch so erfasst (Arbeitsplatz/eo comfort). ESt 2023 wurde als einzelveranlagung erstellt. Nun kam der Bescheid 2023für die Frau. dieser wurde über Post, Fristen und Bescheide unter dem Mandaten (Ehemann) abgelegt.

jetzt möchte ich elektronischen Einspruch gegen den Bescheid der Frau einlegen. Es ist nur der Ehemann auswählbar. Ich kann die Steuernummer der Frau eingeben. Die Id is aber die des Mannes. Die Frau kann ich, egal wie ich in den elektronischen Einspruch gehe (abgleichsdaten oder digitale Kommunikation mit Institutionen) nicht auswählen.

ich habe gelesen, dass nach dem trennungsjahr, bei Betreuung beider Partner, die Frau als separate Mandantin angelegt werden muss, aber 2023 sollte das noch nicht erfolgen. 

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
147 Mal angesehen

Deine Lösung findet sich in dem Beitrag:

Gelöst: Problem bei 2. sonstigen Nachricht im selben VZ - DATEV-Community - 500547

Bitte hier einfach die Steuernummer der Ehefrau auswählen und fertig 😉

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
106 Mal angesehen

Öffne den Einspruch über ein Leistungsjahr in dem eine Zusammenveranlagung durchgeführt wurde, da ist die Auswahl Ehemann / Ehefrau / Gemeinsam möglich.

mfg

0 Kudos
Christina0903
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
74 Mal angesehen

Das ist so, die Ehefrau ist auswählbar, allerdings lässt sich dort dann das VJ nicht ändern, es ist ausgegraut.

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
57 Mal angesehen

ups, tatsächlich - gerade mal eben versucht. Wenn ich über die Leistung einen Einspruch anlege, dann ist das Feld VJ ausgegraut.

Wenn ich aber über 

Interceptor_0-1755150955186.png

direkt einen Rechtsbehelf anlege:

Interceptor_2-1755151200156.png

dann habe ich die Auswahlmöglichkeit Ehemann / Ehefrau / Gemeinsam / VJ

Interceptor_1-1755151140468.png

mfg

4
letzte Antwort am 14.08.2025 08:00:54 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage