Hallo Zusammen,
wir haben seit heute das Problem, dass wir elektronische Bescheide aus dem Dokumentenkorb keinen anderen Mitarbeiter mehr zuordnen können. Im Normalfall ruft unser Sekretariat die Bescheide ab und verteilt diese.
Über Datei --> anderem Benutzer zuordnen passiert nichts.
Hatte das Problem schon jemand und weiß eine Lösung?
@S-H schrieb:
Hatte das Problem schon jemand und weiß eine Lösung?
Das sind wohl Nebeneffekte. Siehe auch: Elektronische Bekanntgabe von Bescheiden (DIVA II)...
@Rebekka_Meier schrieb:
Leider muss bei DIVA 2-Bescheiden aktuell derjenige, der diese abruft sie auch zuordnen, damit wir den Eingang bei der Finanzverwaltung bestätigen können. Derjenige muss entsprechend auch alle Voraussetzungen für DIVA 2 erfüllen, also inkl. identifizierter Smartcard für die VDB. Aus diesem Grund haben wir einige Funktionen sperren müssen.
Stellst Du auch wieder auf Papier um? Vielleicht machen wir einen Stuhlkreis und jeder darf sich über DIVA II einmal 🤢. Früher war: Bescheid kommt, wird auf Benutzer X eingescannt, OCR läuft drüber, Bescheid wird geprüft, abgelegt, dem Mandanten geteilt - fertig. Das war ein Workflow (wenngleich kein geiler oder effizienter). Heute ist mit DIVA II einiges komplett kaputt.
Zudem haben wir gerade das Problem, dass unser Sekretariat nicht mehr alle Bescheide abrufen kann... Sie hat um 8.30 abgerufen und einen Bescheid bekommen. 2 Minuten später hat eine andere Mitarbeiterin zum Test nochmal abgerufen und 6 Bescheide bekommen. Teilweise von vor 2 Tagen. Kann also eigentlich keine Überschneidung sein... Hättest du da vielleicht auch eine Idee?
Ich hab schon überlegt ob ich komplett zurück auf Papier gehe und meine Meinung ändere in "Digitalisierung ist nur eine Modeerscheinung und setzt sich nicht durch" 😉 Beim Stuhlkreis bin ich dabei...
@S-H schrieb:
Hättest du da vielleicht auch eine Idee?
Was sagt die Rechteverwaltung online dazu? Ggf. unterschiedliche Rechte für unterschiedliche Mandate? Allein dort werden seit DIVA II die Rechte verwaltet und deshalb plädiere ich auf Gruppen, weil man nicht anders schnell und effizient zu 106% sicher stellen kann, dass Person A die gleichen Rechte wie Person B in der Kanzlei hat - wer da mit personenbezogenen Rechten arbeitet, macht sich ggf. mehr Arbeit als nötig - auch wenn jede Kanzlei unterschiedlich ist.
@S-H schrieb:
Beim Stuhlkreis bin ich dabei...
Stuhlkreis der anonymen Digitalisierer 😂. Wir entdecken gerade das #Neuland ohne echten erkennbaren Plan. Kennst Du Ralph Ruthe und Frederick? Oder heißt er Tjorben? 🤔
@metalposaunist leider hab ich die Rechteverwaltung online schon durchgespielt zu dem Problem. Rechte sind da identisch vergeben und auch alle Unterberaternummern vergeben.
Kenne ich und Ralph Ruthe erfreut mich immer mal wieder
Problem ist bei DATEV bekannt und es wird daran gearbeitet.
Bei mir wurden Bescheide bis zu 4 mal übermittelt und können nicht gelöscht werden.
Der Export der Bescheide funktioniert aber, so dass wir die Bescheide so anderen Mitarbeitern zukommen lassen können.
Moin,
ist man hier schon zu einer Lösung gekommen?
Weiß zufällig auch jemand eine Lösung/Idee wenn das Sekretariat die digitalen StB über den DokuKorb abruft, diese aber nicht bekommt, ein Fachangestellter 1 Minute später abruft und alle digitalen StB im Dokumentenkorb hat?
Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Niedersachsen
@Krogmeier31 schrieb:
ist man hier schon zu einer Lösung gekommen?
Nein.
@Krogmeier31 schrieb:
Weiß zufällig auch jemand eine Lösung/Idee wenn das Sekretariat die digitalen StB über den DokuKorb abruft, diese aber nicht bekommt, ein Fachangestellter 1 Minute später abruft und alle digitalen StB im Dokumentenkorb hat?
Den Abruf für alle anderen außer dem Sekretariat via Rechteverwaltung sperren.
@metalposaunist schrieb:
Kennst Du Ralph Ruthe und Frederick? Oder heißt er Tjorben? 🤔
Tjorben Eckermann! (Frederick könnte der Nachrichtensprecher sein.)
Auch ne Idee.....schon Erfahrungen damit gemacht?
Vielleicht kommen dann gar keine digitalen StB mehr bei uns im DokuKorb an 🙂
@Krogmeier31 schrieb:
schon Erfahrungen damit gemacht?
Womit genau? Der Rechteverwaltung?
@Krogmeier31 schrieb:
Vielleicht kommen dann gar keine digitalen StB mehr bei uns im DokuKorb an 🙂
Vielleicht auch nicht.
Erfahrungen, die Rechte für alle MA außer dem Sekretariat zu sperren.....
...aber was soll großartig passieren, außer das die Fachkräfte die digitalen StB nicht mehr abrufen können.....
@Krogmeier31 schrieb:
Erfahrungen, die Rechte für alle MA außer dem Sekretariat zu sperren.....
Neue Gruppe anlegen > Rechte setzen aka Sperren setzen > globale Rechte checken > Mitarbeiter hinzufügen > Bescheid geben > DATEV schließen & öffnen > testen, bis es läuft.
Hallo zusammen,
wir haben das Problem, warum unser Sekretariat, keine digitalen StB im Dokumentenkorb abrufen kann, gefunden.
Um digitale StB abzurufen bedarf es mehrerer Voraussetzungen, die alle bekannt sein dürften.
In unserem Fall war die Smart-Card nicht identifiziert. Warum auch immer.
Wir hoffen, dass es nach der erneuten Identifizierung nun läuft.
Viele Grüße