Liebe Community,
einer unserer Mandanten wünscht sich die Möglichkeit Anpassungsanträge für Vorauszahlungen selbst an das Finanzamt zu übermitteln. Es handelt sich um eine größere Unternehmensgruppe (ca. 50 Gesellschaften), die aktuell DATEV Mittelstand Faktura im Einsatz hat.
Besteht die Möglichkeit das die Mandanten selbst Anpassungsanträge einreichen können? Wenn ja, welche zusätzliche Software müsste bestellt werden (ich vermute, der Mandant muss eine Lizenz für die jeweiligen Steuerprogramme erwerben). Falls nicht, welche Gebühren würden auf Seiten des Mandanten zusätzlich anfallen? Da offene Preisangaben nicht in der Community eingestellt werden sollen, gern ein Verweis wo ich es in der Preisliste finde. Hier habe ich bisher lediglich die Pauschale E-Steuern gefunden, gehe aber davon aus dass es mit dieser allein nicht getan ist.
Über ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen,
Karsten Moewes
einer unserer Mandanten wünscht sich die Möglichkeit Anpassungsanträge für Vorauszahlungen selbst an das Finanzamt zu übermitteln.
ELSTER-Benutzerkonto wäre eine Möglichkeit:
https://www.elster.de/eportal/start
Ist auch mein Lösungsansatz, wenn es über DATEV nicht geht. - Hätte ich gleich dazuschreiben können.