abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommensteuer Anlage Kind - Kind lebt im Ausland bei der Mutter

1
letzte Antwort am 07.04.2025 19:04:12 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
116 Mal angesehen

Wir haben ein Kind das bei der Mutter in Russland lebt. Die Eltern waren nie verheiratet. Bei den Stammdaten ist auch Russland als Land erfasst. Bei jedem öffnen der Einkommensteuererklärung wird die Adresse wieder in das Felder der Inlandsadresse geschrieben. Das nervt. 

wenn ich das Kind im eigenen Feld erfasse (Stammdaten) kann ich nur Russland als Geburtsland eingeben. Nicht als Wohnsitzland. 

Zudem wird nach der Steuer-ID-Nummer gefragt und nach der zuständigen Kindergeldstelle. Das Kind hat noch nie in Deutschland gelebt, und deshalb auch keine Steuer-ID-Nummer. Und es gibt keinen Anspruch auf Kindergeld da es nicht im EU-Ausland lebt. 

Wie ist die korrekte Erfassung in der Beziehung zu seinem in Deutschland lebenden Vater. 

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
97 Mal angesehen

Wenn das Kind im Ausland lebt und Angaben zur Auslandsanschrift eingetragen sind, ist die Steuer-IdNr. kein Prüfkriterium, so hieß es zumindest (hab jetzt noch kein 2024er-Fall dazu gehabt).

Wenn der Aufenthalt des Kindes unbekannt ist, dann würde ich genau das als Anschrift eingeben "unbekannt".

Als zuständige Kindergeldstelle würde ich "Russland" eingeben.

... und ja der Stammdatenabgleich ist lästig, aber wenn man es weiß klickt man den halt weg.

mfg

0 Kudos
1
letzte Antwort am 07.04.2025 19:04:12 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage