Hallo,
wir haben einen neuen Mandanten mit mehreren Vermietungsobjekten, die auf verschiedenen Mandantennummern in Kanzlei Rewe gebucht werden.
Wir überlegen hier künftig auch das Programm ESt Belegbuchung miteinzubinden.
Hierzu die Frage: Kann man über ESt Belegbuchung mehrere Buchhaltungsbestände mit der einzelnen ESt-Erklärung verbinden?
Wir müssten zur Nutzung des Programms von ESt classic auf ESt comfort upgraden und würden das gerne vorab klären.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@PleaseSendHelp schrieb:
Hierzu die Frage: Kann man über ESt Belegbuchung mehrere Buchhaltungsbestände mit der einzelnen ESt-Erklärung verbinden?
Soweit ich weiß: nicht, weil alles an der Berater/Mandantennummer (Ordnungsbegriff) 1:1 wie im DUO auch hängt. Dann müsste man in solch einem Fall also x meineSteuern Bestände anlegen und das Mandat wissen, welcher Bestand für welche V+V ist.
@PleaseSendHelp schrieb:
Wir müssten zur Nutzung des Programms von ESt classic auf ESt comfort upgraden und würden das gerne vorab klären.
Oh, echt 😯? Wusste ich gar nicht. Steht leider auch nicht in Fragen und Antworten zu DATEV Meine Steuern drin @Melanie_Koller 👎. Zumindest findet man mittels STRG+F weder comfort noch den Begriff classic fallen. Steht das wieder in einem anderen Dokument? 🤔
Ja, steht es: Starten mit DATEV Meine Steuern
@PleaseSendHelp: Da steht auch classic. Ein Upgrade braucht es also nicht.
Hallo,
ja, man kann mehrere Rechnungswesen-Bestände mit einem Mandanten in ESt Belegbuchung verknüpfen. Für ESt Belegbuchung benötigen Sie ESt comfort.
Viele Grüße aus Nürnberg.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Das man ESt comfort braucht, hatte ich im Dokument Nr. 1034719 rausgelesen.
Viele Grüße
Top! Ich verstehe nur noch Bahnhof 🚝.
@Melanie_Koller: Das DHC und ich werden keine Freunde mehr 😂.
Hallo Daniel,
es geht hier um ESt Belegbuchung und nicht um DATEV Meine Steuern 😉.
Beste Grüße
Christian Wielgoß