Hallo DATEV,
bin gerade im Chat rausgeflogen ....
Wenn wir in EST 2017 comfort die ind. Anlage G ausdrucken ... erscheint das Jahr 2016 ... auch bei anderen ind. Anlagen ... MA beschweren sich ... was tun? Gruß, Burkhart
Welche Version von Est comfort habgen Sie installiert ? Version 21.0 sollte die aktuellste sein.
Arbeiten Sie evtl. noch mit einer Vorabversion ?
Bei uns steht in den individuellen Anlagen 2017, also entweder wie Herr Eberhardt schon ausführt, ein Update machen oder einen Servicekontakt anlegen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Nach einer Jahresübernahme erscheint links im Baum das Vorjahr, das man mit der r.M. auf 2017 abändern kann.
Man muss die Anlage aus dem ESt-Programm drucken und nicht aus Excel.
Es hat mit dem Kopfzeilen zu tun
Meine Kopfzeilen passen nachdem ich einen bestehenden Mandanten in 2017 öffne, ohne dass ich etwas ändern muss und egal wo ich drucke...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
das ist bei uns auch - manchmal - so.
Beim Druck aus dem ESt Programm 2017 wird "2017" in der Kopfzeile gedruckt; bei dem Druck aus Excel wird die gleiche Anlage mit den 2017er Zahlen aber - manchmal - mit dem Jahr "2016" in der Kopfzeile ausgedruckt.
Schöne Grüße
Willi Müller
Dafür gibt es unter Extras, Einstellungen, Individuelle Anlagen die Option "Bestückung der Individuellen Anlagen...". Dadurch werden ggf. andere Excel-Kopfzeilen vom Steuerprogramm überschrieben.