abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EPP - Bei Beteiligungen / Gewerbe

2
letzte Antwort am 29.08.2023 15:56:50 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Julia15Hu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3309 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Steuererklärung und mein Mandant hat zur Rente, sowie laut meiner Steuerberechnung zwei mal die EPP erhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass die eine EPP betreffend seinem Gewerbe ist, da er Anteile einer Beteiligung dort hat. Wie kann ich dies prüfen, ob hier überhaupt ein Anspruch auf EPP durch die Einkünfte aus Gewerbe stattfindet?

MfG

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
3290 Mal angesehen

@Julia15Hu  schrieb:

Wie kann ich dies prüfen, ob hier überhaupt ein Anspruch auf EPP durch die Einkünfte aus Gewerbe stattfindet?

Die "normale" EPP für Arbeitnehmer, Gewerbetreibende, Freiberufler u.ä. ist in den §§ 112 bis 122 des EStG geregelt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
3282 Mal angesehen

Hallo Julia15Hu,

in der Berechnungsliste „Sonstige Einkünfte“ werden in Ihrem konkret geschilderten Fall zwei Energiepreispauschalen ausgewiesen:

Einmal die im Zusammenhang mit der Rente ausgezahlte EPP mit der Bezeichnung „Energiepreispauschale für Rentenbeziehende“ und einmal die wegen Einkünften aus Gewerbebetrieb ermittelte EPP mit der Bezeichnung „Energiepreispauschale für Gewinneinkünfte i. S. d. § 119 Abs. 2 S. 1 EStG“.

Der Anspruch auf die EPP im Zusammenhang mit den Einkünften aus Gewerbebetrieb ergibt sich aus § 113 Abs. 1 EStG: „Unbeschränkt Steuerpflichtige nach § 1 Absatz 1, die im Veranlagungszeitraum 2022 Einkünfte aus § 13, § 15, § 18 oder § 19 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 erzielen, haben Anspruch auf eine Energiepreispauschale“.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hirsch

DATEV eG

2
letzte Antwort am 29.08.2023 15:56:50 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage