abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Bescheide - automatischer Posteingangssatz mit Fristerfassung?

13
letzte Antwort am 22.11.2023 21:25:13 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
316 Mal angesehen

-EO comfort Nutzer-

 

 

Hallo zusammen,

wir nutzen bisher den digitalen Bescheidabgleich, bei den Bescheiden wo es möglich ist. Die Bescheiderfassung erfolgt dann über den Posteingangsassistenten im Dokumentenkorb. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass Bescheide sofort als Posteingang mit Fristerfassung erfasst sind, ohne dass man manuell noch eingreifen muss? Wenn ja, wie geht das? Ich denk mir mal die Daten hat das Programm ja bereits, daher nicht unwahrscheinlich dass es klappen könnte 🙂

 

Danke schon Mal!

 

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
293 Mal angesehen

@sssrrr  schrieb:

-EO comfort Nutzer-

 

 

Hallo zusammen,

wir nutzen bisher den digitalen Bescheidabgleich, bei den Bescheiden wo es möglich ist. Die Bescheiderfassung erfolgt dann über den Posteingangsassistenten im Dokumentenkorb. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass Bescheide sofort als Posteingang mit Fristerfassung erfasst sind, ohne dass man manuell noch eingreifen muss? Wenn ja, wie geht das? Ich denk mir mal die Daten hat das Programm ja bereits, daher nicht unwahrscheinlich dass es klappen könnte 🙂

 

Danke schon Mal!

 

 


In Post, Fristen und Bescheide kann man der Dokumentart sagen, ob sie eine fristbehaftete ist und ob eine Fristerfassung verpflichtend ist, außerdem kann über den Knigge im DMS gesteuert werden, ob ein Posteingang angelegt werden soll. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
242 Mal angesehen

Danke das haben wir bereits.

 

Aber das ist noch immer sehr mit manueller Tätigkeit verbunden. Deswegen dachte ich mir ich frage mal ob wir da nur was nicht wissen, oder ob das wirklich noch nicht anders geht.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
234 Mal angesehen

@sssrrr  schrieb:

Danke das haben wir bereits.

 

Aber das ist noch immer sehr mit manueller Tätigkeit verbunden. Deswegen dachte ich mir ich frage mal ob wir da nur was nicht wissen, oder ob das wirklich noch nicht anders geht.


"sehr manuell" eigentlich nicht... Ich rufe die über den Button ab und auch wenn ab und an der Empfänger nicht erkannt wird, kommt zur Frist ein Popup, bei dem ich wähle "digitaler Bescheid", daraufhin ist alles (Postausgang, Frist, Knigge) vorausgefüllt und ich sage speichern... Sieht das bei Euch anders aus? 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
225 Mal angesehen

Macht ihr es über Digitale Kommunikation oder über Dokumentenkorb?

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
221 Mal angesehen

Ich glaube hier sind die Begrifflichkeiten durcheinandergeraten:

 

Der digitale Bescheidabgleich ist ja kein rechtsverbindlicher Bescheid, daher kann man - meines Wissens nach - hier ja noch keinen Bescheid inkl. Frist erfassen bzw. sollte es nicht tun.

 

Anders ist es beim digitalen Bescheid.

 

Welche der beiden Varianten wird hier genau genutzt?

sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
218 Mal angesehen

Wir haben bisher Digitaler Bescheidabgleich und möchten jetzt auf digitalen Bescheid umsteigen. 

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
214 Mal angesehen

Dann geht das - soweit ich weiß - tatsächlich nicht, weil es sich ja hier nicht um einen tatsächlichen Bescheid handelt, sondern nur um die Daten aus dem Bescheid, um einfacher abgleichen zu können.

 

Aber wenn ich hier irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, da es auch uns die Arbeit erleichtern würde. 😉

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
212 Mal angesehen

Bitte einsteigen und nicht umsteigen 😊 der Bescheidabgleich sollte weiterhin genutzt werden...

sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
206 Mal angesehen

Ja machen wir stimmt, war die falsche Wortwahl 🙂

0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
203 Mal angesehen

Aber beim "Digitalen Bescheid" - wie läuft es dann da beim Posteingang? Weil das ist die Frage die wir uns stellen, ob es da dann "automatisch" geht, Fristerfassung, Posteingangserfassung...

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
198 Mal angesehen

Sorry, soweit sind wir auch noch nicht, wir haben gerade auf DMS umgestellt und soooo viele Baustellen wollte ich nicht zeitgleich anfangen. 😉

 

Aber ich denke @rahagena hat deine Frage in seinen beiden Beiträgen ja schon beantwortet, zumindest grob, oder?

0 Kudos
sandrakeilhammer
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
179 Mal angesehen

Also wir rufen den digitalen Bescheid im Dokumentenkorb ab und dann kann man in einem Aufwasch den Bescheid ablegen, Frist berechnen, Posteingang anlegen. Voraussetzung ist, dass der Posteingangassistent aktiviert ist.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
128 Mal angesehen

@sssrrr  schrieb:

Macht ihr es über Digitale Kommunikation oder über Dokumentenkorb?


Das beschriebene Vorgehen war über den Dokumentenkorb, nur so macht es Sinn!

Am Ende sind Bescheid in PDF-Form, Frist und elektronischer Bescheidabgleich miteinander verbunden und können über die Frist aufgerufen werden. Dazu muss aber auch alles da sein, wann was kommt, ist abhängig vom Bundesland (sic!) 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
13
letzte Antwort am 22.11.2023 21:25:13 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage