abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Belegnachreichung seit gestern kaputt

10
letzte Antwort am 07.06.2023 16:31:11 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 11
583 Mal angesehen

Seit gestern erhalte ich bei dem Versuch Belege an das Finanzamt zu schicken die Fehlermeldung :

 

bodensee_0-1686043039266.png

Nachdem ich nun mehr als 1 Tag gewartet habe und lt. RZ status alles wieder ok ist habe ich gerade die Belege via Elster an die Finanzverwaltung übermittelt.  Was ist falsch wo liegt der Fehler ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
557 Mal angesehen

Hallo bodensee,

 

der RZ-Status wurde auf gelb geschaltet. Betroffen sind Belegnachreichung, Sonstige Nachricht, Einspruch und elektronischer Anpassungsantrag.

 

Ich informiere hier, wenn die Störung behoben ist.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
553 Mal angesehen

Störung ist: Wenn die Community eine meldet 😆. Den RZ-Status kann man eigentlich abschaffen. Macht nur Ärger, ist zu lahm, muss gewartet werden, verschlingt Personalkosten 😂

 

Und wieder 1 Kerbe mehr in Sachen DATEV & Zuverlässigkeit. #läuft

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
537 Mal angesehen

Wann wurde der denn umgeschaltet, ich hatte heute extra nachgesehen da war alles grün. 

 

D.h. aber auch nicht die Nachdigal ( Fin.verw.) ist schuld sondern es ist ein Problem der Datev (RZ). 

 

Also ganz ehrlich - ich kann @metalposaunist verstehen, es kann doch nicht angehen das ich den RZ Status permanent im Auge haben muss und ich dann obendrein eine irreführende Fehlermeldung bekomme - das kenne ich zwar von DAtev schon , so daß mich das nicht mehr sonderlich interessiert, wenn nicht gerade eine konkrete Fehlernummer angegeben ist.  Aber zur Produktivität und Vertrauen in "meine Genossenschaft" führt das nicht. 

 

Wenn dann noch die Langsamkeit der Schaltung dazu kommt und ich parallel nachsehe geht Elster  ging bis auf Stueerkonto online Abfrage dann habe ich schwerste Bauchschmerzen wenn alles Softwaretechnische in der Cloud liegen sollte. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
simonesch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
465 Mal angesehen

Ist ist sehr ärgerlich. Hatte gedacht, nachdem alles im RZ Status "behoben" war, geht es auch wieder. Aber weit gefehlt. Habe heute, dann schnell Einspruche per Elster hochgejagt. Dies beutetet in der Bearbeitung immer mehr Arbeit, bis hin zur Ablage in DMS. Ich muss noch Belege schicken. Ich hoffe es geht bald wieder.

 

LIEBE DATEV, bitte bessere INFO bei Fehlern. 

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
428 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der RZ-Status ist auf grün geschaltet. 

Die Anwendungen der Kommunikation mit der Finanzverwaltung funktionieren wieder.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
393 Mal angesehen

Habs gerade getestet Belegnachreichung funktioniert wieder. 

 

Und ja die Transparenz und KOmmunikation bei der Datev bei Fehlern lässt leider immer noch zu wünschen übrig. 

 

Vielleicht kann ja Frau Herold @Stefanie_Herold helfen und das als Projekt - dringend nötig- bei der Datev betreuen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
366 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Und ja die Transparenz und KOmmunikation bei der Datev bei Fehlern lässt leider immer noch zu wünschen übrig.


Scheinbar geben das nicht alle Systeme bei DATEV her. Daher: Störung ist, wenn wir eine melden und wenn es sogar Plan B gibt, der eine Lösung für das akute Problem / die Aufgabe sein kann: do it.  

 

Ist doch OK so, oder nicht? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
342 Mal angesehen

Tja was soll ich sagen , natürlich ist das ok , 

 

 

aber richtiger nein besser wäre es wenn die Softwareschmiede hier die Systeme so vereinheitlicht das diese sofort melden gerne an den RZ Status oder es ploppt als Popup Fenster auf - keine Ahnung was die eleganteste Lösung wäre und vor allem die jeden der darauf angewiesen ist hinweist. Weil es kann doch nicht sein, das wir hier in der Community schneller sind- ich weiß wir sind es- als der Softwarehersteller sprich unsere eigene Genossenschaft. Dann läuft doch offensichtlich was schief.  Wenn das nicht alle System können dann sind wir ja auch hier wieder bei @blum eines Produktübergreifenden Prozessmanagers hier eben für die Fehlermeldungen zuständig. 

 

Irgendwie ist das einfach frustrierend. 

 

Ich suche gerade ein Bild zwischen meine Ohren, fällt mir aber nicht ein, wie es ist wenn wir hier anlaoge User mit Tastatur mehr können als eine Software eines Softwareherstellers. Eigentlich ein NoGo. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
265 Mal angesehen

Hallo @bodensee,

 

wir arbeiten tagtäglich daran, unsere Servicemodellierungen und das Monitoring zu verbessern. Wir haben auch selbst ein hohes Interesse daran, Störungen schnell zu erkennen 🙂 

Sie haben aber völlig Recht, dass wir noch besser werden müssen.

 

Und auch Ihren Wunsch nach sofortiger Information kann ich absolut nachvollziehen und muss Ihnen trotzdem sagen, dass wir die Schnelligkeit der Community alleine aus folgendem Grund nie erreichen können:

Unsere End-to-End-Überwachungen und die entsprechende Validierung der externen Auswirkungen sind und werden immer langsamer sein als die Personen, die die Auswirkung ab Sekunde 1 in der Anwendung spüren.

 

Von daher sind wir für die Meldungen hier in der Community auch immer sehr dankbar, weil wir darüber unschlagbar schnell wertvolle Informationen zu den externen Auswirkungen erhalten:herz_datev:

 

Insgesamt arbeiten wir auch daran, die Informationen aus dem RZ-Status an immer mehr  Stellen verfügbar zu machen. So z.B. schon länger in DATEV Unternehmen online, noch relativ neu im DATEV Hilfe-Center und auch hier in der Community im Bereich Wartungen und Störungen.

 

Es passiert also Einiges - auch wenn wir noch lange nicht am Ende sind 🙂

 

Ich wünsche Ihnen am Bodensee morgen einen sonnigen Feiertag 🌞

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

 

 

 

 

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
200 Mal angesehen

Vielen Dank für ihre Antwort Frau Herold, wenn nur alle so schreiben könnten wie Sie, das ist eine wahre Freude. 

 

Wirklich verstehen tue ich die Problematik der Datev nicht, vor allem das in diesem Fall ich mit meiner analogen Tastatur schneller bin/ sein soll als ein vernünftiges Fehlerredundates System das sofort meldet.  Aber vlt. bin ich hier auch zu "naiv" was die  Fehler in einem großen Rechnersystem wie das der Datev betrifft. 

 

Aber gut dann weiß ich jetzt Bescheid und melde die Fehler halt hier in der Community wenn was nicht geht, weil wohlgemerkt ich hatte ja 1 Tag gewartet bzw. für  1 Tag war mir klar woran der Fehler lag wenn auch der Grund der eben im Programm eingeblendet war dem Grunde nach falsch war. Ich denke das sind neben vielen anderen Baustellen an denen nachgearbeitet werden muss. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
10
letzte Antwort am 07.06.2023 16:31:11 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage