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DATEV rechnet VaSt Daten von EUR in EUR, tatsächlich aber von EUR in DM...Programmfehler?

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letzte Antwort am 14.04.2022 14:43:24 von Stolz_Alexander
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mattistb
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Hallo Community, hallo Datev,

 

seit wann rechnet die DATEV in EST Rückmeldedaten von EUR in EUR um. Wieso soll hier überhaupt umgerechnet werden? Ich bin doch sehr irritiert. Die Umstellung von DM auf EUR ist doch eigentlich 20 Jahr her?

 

Vgl. Screenshot Fehlerhinweis und Ausschnitt VaSt-Daten:

 

Screenshot 2021-09-16 181357.jpgScreenshot 2021-09-16 181926.jpg

mattistb
Einsteiger
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Hallo Community, hallo Datev,

 

der Fehler ließ sich beheben indem ein anderes Jahr geöffnet wurde, dort die VaSt Daten geöffnet wurden und dann das andere Jahr nochmals geöffnet wurde. Der Aufruf des gleichen Jahres und auch der Abruf hatten keine Abhilfe gebracht. Erst der Aufruf in einem anderen Jahr war erfolgreich. Verstehen ist eine andere Sache.

 

VG M. Vogt

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DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo M. Vogt,

 

auch wenn die Übernahme bei Ihnen jetzt korrekt durchgeführt wird - wir würden gerne die Ursache für die abgebildete Meldung und die Umrechnung in EUR finden.

 

Vielleicht können Sie sich kurz per Servicekontakt an den Programmservice Einkommensteuer wenden.

Geben Sie als Betreff bitte „VaSt: Umrechnung in EUR“ an.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

Stephan Hirsch

DAEV eG

sebastian_schwoerer
Einsteiger
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Gibt es in dieser Sache einen Hotfix-Silberstreifen am Horizont? Bei uns trat das Problem jetzt auch wiederholt auf. Der Workaround funktioniert zwar, aber elegant ist das natürlich nicht...

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wolter
Beginner
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Hallo Herr Hirsch,

 

das Problem mit der "VASt: Umrechnung in Euro" erscheint auch bei mir bei Abfrage der Daten.

 

Gibt es schon eine Lösung des Problems?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Bettina Wolter

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mattistb
Einsteiger
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Hallo Frau Wolter,

 

das Problem sollte eigentlich mit dem Update Steuern Basis V 10.53 vom 20.01.2022 behoben worden sein. 

 

 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1023024

 

VG M.Vogt

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DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Wolter,

 

bitte prüfen Sie im Programm DATEV Einkommensteuer über den Menüpunkt Hilfe | Info… den Eintrag in der 2. Zeile. Dort sollte „Steuern Grundmodul V. 10.53“ angezeigt werden.


Wenn dort eine kleinere Version als 10.53 angezeigt wird, installieren Sie über den Installations-Manager das Programm Steuern Basis 10.53, das seit 20.01.2022 zum DFÜ-Abruf bereitsteht.

 

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

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mattistb
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MIT DEM UPDATE WIRD WIEDER FALSCH UMGERECHNET..... Version 10.55

 

Datev was ist los mit den Programmen? Es nervt langsam... Übernahme geht nicht... Programm zu... Programm auf... immer noch falsche Zahlen... erst bei 3. Versuch sind die Daten richtig.

 

Liegts am 1. April ? 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo M. Vogt,

 

vielen Dank für Ihren "Impuls" - aktuell wird die Fehlersituation erneut analysiert (das Service-Release Steuern Basis V. 10.53 vom 20.01.2022 hatte den Fehler nur temporär behoben).

 

Wenn der Fehler bei Ihnen reproduzierbar ist, würden sich meine KollegINNen von der Fachentwicklung Steuern zur weiteren Fehleranalyse gerne auf Ihr System aufschalten – daher wäre es erforderlich, dass Sie sich im Fehlerfall erneut per Servicekontakt an den Programmservice Einkommensteuer wenden (bitte geben Sie als Betreff wieder „VaSt: Umrechnung in EUR“ an).

 

Der Fehler wird dann voraussichtlich mit einem Service-Release im Mai 2022 behoben.

 

Nochmals „vielen Dank“ und mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz
DATEV eG

 

P.S.
Das Dokument <<Fehlerhafte Darstellung im Fenster E-Steuerdaten (VaSt) übernehmen - 0 / 0 / 0 / und zusätzliche Umrechnung in EUR>> (Dok.-Nr.: 1023024) wird entsprechend aktualisiert

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mattistb
Einsteiger
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Hallo Herr Stolz, 

 

nein, der Fehler mit der Umrechnung ist nicht reproduzierbar, sondern nur sporadisch.... aber meist wenn es besonders eilig ist ;-).

 

VG M. Vogt

 

 

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Chris607
Fortgeschrittener
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@Stolz_Alexander

Nur als Info: Hier trat der Fehler auch mit V10.53 auf, jedoch ebenfalls nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Dafür mit Mehraufwand, da keine Übernahme ins Formular möglich war.

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kristin_r
Beginner
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Hallo in die Runde,

 

bei uns ist gestern das gleiche Problem aufgetaucht. Glücklicherweise bisher nur bei einem einzelnen Mandanten. Das merkwürdige ist aber, dass der Abruf "E-Steuerdaten (VaSt)" für die Einkommensteuer 2020 nicht funktioniert, also dort will er die Werte von Euro in Euro umrechnen und bei der Einkommensteuer 2021 funktioniert der Abruf der VaSt-Daten wieder ordentlich. Ist das bei anderen mit dem Problem auch so?

 

Folgend ein Screenshot von unseren Versionen:

kristin_r_0-1649921959801.png

 

Gruß,

Kristin

Kanzlei-Organisationsbeauftragte KOB
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DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo M. Vogt, hallo Community,

 

hier ein Update:

Der Fehler wird voraussichtlich mit ESt 2021 V. 18.2 am 12.05.2022 behoben.

 

D.h. in älteren Veranlagungszeiträumen (z.B. ESt 2020) kann der Fehler auch nach Installation dieser Version weiterhin "sporadisch" auftauchen - wie im Dokument <<Fehlerhafte Darstellung im Fenster E-Steuerdaten (VaSt) übernehmen - 0 / 0 / 0 / und zusätzliche Umrechnung in EUR>> (Dok.-Nr.: 1023024; Abschnitt 2 Temporäre Abhilfe) beschrieben, sollte nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Mandantenbestands das Abgleichfenster korrekt dargestellt werden.

 

Ich wünsche (ein wenig im Voraus) schöne Osterfeiertage,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

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letzte Antwort am 14.04.2022 14:43:24 von Stolz_Alexander
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