Seit ca. zwei Wochen funktioniert bei uns die Datenübertragung von Steuererklärungen ins neue Portal zur Freigabe durch den Mandanten (nahezu) nicht mehr. Die erste Anschaltung zur Prüfung ob der Mandant registriert ist läuft immer einwandfrei. Die zweite Anschaltung, also die eigentliche Bereitstellung mit Mandantenfreigabe, bedarf unendlich vieler Versuche, meist mit dem Ergebnis "technischer Fehler" oder "Fehler bei der Anmeldung". Auch die Fehlermeldungen "unerwarteter Fehler", "Kein berechtigter Mandant", "keine Lizenz für diese Funktion" erscheinen bei den Versuchen EIN und DENSELBEN Mandanten an Datev zu übermitteln. Manchmal klappt die Datenübermittlung dann nach all diesen Meldungen im 8. Versuch doch noch. Ich verzweifle. DATEV hüllt sich in Schweigen und meldet sich einfach gar nicht zu diesem Problem bei mir. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem wie ich ??
Bei mir ist es nicht so extrem, des Öfteren brauche ich aber zwei Versuche, um die Daten bereitstellen zu können. der erste Versuch führt zu einem Fehler. Probiert man es danach noch einmal aus, funktioniert es eigentlich immer.
Was unterschiedliche Zeit benötigt, ist die vorherige Registrierung des Mandanten. Mal kann man direkt im Anschluss die Freigabe anfordern, manchmal aber auch erst einige Zeit später.
Evtl. hilft dies:
#DPO00011:55 bei der Bereitstellung einer Steuererklärung - DATEV Hilfe-Center
Wir: Lösung: bei einem beliebigen Mandaten DUO öffnen, dann wird die PIN der SmartCard abgefragt, danach sollte es wieder funktionieren.