Mit Einstieg in einen durchgängig digitalen Prozess bei der Überlassung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, werden nun mehrfach bei einem Mandanten Steuererklärungen und Jahresabschlüsse zur Freizeichnung hochgeladen.
In einem Organschafts-Fall sind nun sieben Dokumente nach FZO übermittelt worden und aus Gründen des Arbeitsablaufes muss dies jeweils zweimal geschehen.
Nun poppt natürlich bei jeder Übermittlung automatisch die Standard-Benachrichtigungs-Mail auf, die dann ungespeichert geschlossen werden muss.
Wenn alle Dokumente geprüft und vollständig hochgeladen sind, erhält der Mandant eine Benachrichtigung per E-Mail in dem alle Informationen zu weiteren Ablauf enthalten sind.
Insofern würde ich gerne diese automatisch erzeugten Benachrichtigungen deaktivieren. Weiß jemand, wo dies vorgenommen werden kann ?
Ich nehme stark an, in Steuererklärungen und E-Bilanz bestätigen mit Freizeichnung online hast Du nichts gefunden?
Ich dachte, die Screenshots sind alt aber das sieht ja wirklich so uraltbacken aus 😶. Das hat ja optisch nicht mal das letzte facelift noch vor 2020 mitbekommen. Naja, ist eben eine andere Abteilung, die da nicht mitgemacht hat.
@Stefanie_Herold: Mein Lieblingsthema bei DATEV 😇. Kommt da noch eine optische Anpassung an aktuelle CDs und CIs?
Da gehst Du richtig in der Annahme und auch all anderen Dokumente, die ich zu FZO gefunden habe, geben hierzu nichts her.
Aus dem von Dir verlinkten Beitrag soll der automatisierten Punkt 2 deaktiviert werden, da es einfach nicht sinnvoll ist, bei einer Vielzahl von Abschlüssen und Erklärungen zu jedem einzelnen Dokument eine Benachrichtigung zu versenden, das dies schlichtweg verwirrt. Hierfür habe ich eine E-Mail-Vorlage mit allen Infos und Handlungsanweisungen erstellt, welche an den Mandanten übermittelt wird, wenn alle Dokumente bereitgestellt und auch in "Meine Steuern" für ihn archiviert sind.
Vielleicht gibt´s ja einen Kniff. Könnte man da im Outlook-Umfeld irgendwo eine Blockade einrichten, dass diese E-Mails nicht generiert werden, wenn auch ein Autostart für eine Neu-Mail eingeht ?
Mir ist es zwischenzeitlich fast egal, wie das optisch aussieht, so lange die Funktionalität zuverlässig ist.
-> Form follows function !
@deusex schrieb:
Könnte man da im Outlook-Umfeld irgendwo eine Blockade einrichten, dass diese E-Mails nicht generiert werden, wenn auch ein Autostart für eine Neu-Mail eingeht ?
Per Exchange Regel, wenn es eine Struktur gibt?
@metalposaunist schrieb:Ich dachte, die Screenshots sind alt aber das sieht ja wirklich so uraltbacken aus 😶. Das hat ja optisch nicht mal das letzte facelift noch vor 2020 mitbekommen. Naja, ist eben eine andere Abteilung, die da nicht mitgemacht hat.
@Stefanie_Herold: Mein Lieblingsthema bei DATEV 😇. Kommt da noch eine optische Anpassung an aktuelle CDs und CIs?
Das ist echt ein Sack Flöhe 😬 Neben den Anwendungen direkt versuche ich auch, es zusätzlich in etwas zentralere Kanäle fließen zu lassen.
VG aus Nürnberg
@Stefanie_Herold schrieb:
Das ist echt ein Sack Flöhe 😬
Also das Problem wurde erkannt! Sehr gut 💪! Dann hoffe ich doch, dass sich das wann mal ändert 😉. Ihr seid unsere eine DATEV und nicht 25 verschiedene Abteilungen.
Falls Du noch mehr Input brauchst: Aufruf Angebotsassistent?
Ehrlich gesagt, bin ich schon etwas gespannt, wie KMnext und Lohn online denn so aussehen und ob die ein CI/CD haben, das man an irgendeiner Stelle wieder findet 😇.
Hallo Herr Bohle,
Danke für den Hinweis und Sie haben recht, dass die Screenshots der Oberflächen leider völlig veraltet sind und die gestalterischen Anpassungen der letzten Jahre nicht mitbekommen haben.
Bei allen neuen Online-Anwendungen, die derzeit in der Entwicklung sind, wollen wir es besser machen. Aus Kapazitätsgründen (und das soll keine Ausrede sein) konzentrieren wir uns auf neue Online-Anwendungen und versuchen diese optimal an die Prozesse der Kanzleien anzupassen und sie gleich in einer moderneren Oberflächengestaltung umzusetzen.
Ende letzten Jahres haben wir eine Überarbeitung der CI-Vorgaben vorgenommen und diese werden aktuell in allen neuen Online-Anwendungen umgesetzt.
Damit wir uns mit ganzer Kraft auf die neuen Online-Produkte konzentrieren können, werden wir die älteren Anwendungen gestalterisch nicht mehr überarbeiten.
Gerade der Screenshot zum Angebotsassistenten zeigt auch, dass wir einen stärkeren Fokus auf die Konsistenz in den (neuen) Anwendungen legen müssen. Dies haben wir erkannt, adressieren es im Haus und versuchen durch unterschiedliche interne Maßnahmen diese Konsistenz künftig besser umzusetzen.
Ich hoffe, Sie haben für unsere Gewichtung im Vorgehen Verständnis. Und ich hoffe natürlich auch, dass wir sie mit unseren neuen Online-Anwendungen überzeugen können.
Sonnige Grüße aus Nürnberg ☀
Grundsätzlich haben wir sicherlich Verständnis. Aber vieles ist Zukunftsmusik und in den Genuss kommen wir erst in einigen Jahren. Es kann doch aber nicht sein, dass wir uns mit vielen alten Zöpfen deswegen noch Ewigkeiten rumärgern.
Schönes Statement zur Verpackung, aber die Eingangsfrage bleibt offen und ärgert uns dann wohl die nächsten Jahre weiter . . . Schade auch.