abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussetzung Abschreibung

2
letzte Antwort am 14.03.2019 09:29:14 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
501 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann ich im ESt-Programm, Anlage V, im Jahr der Anschaffung die Berechnung der Abschreibung verhindern?

Im vorliegenden Fall ist die Immobilie zu einem sehr günstigen Preis erworben worden. Die Sanierungskosten betragen das zehnfache der Anschaffungskosten. Vom Finanzamt werden diese Kosten als Herstellungskosten angesehen. Afa-Beginn erst nach Fertigstellung. Fertigstellung ist aber erst im Folgejahr. Das Datum der Fertigstellung habe ich auch eingegeben, ohne Änderung der Afa. Die Eingabe "0" bei Anzahl der Monate der Abschreibung wird nicht akzeptiert.

Ich muss aber diese Anlage V anlegen, da es noch andere Kosten für diese Immobilie gibt.

Ich benötige einen Tipp.

Vielen Dank

A. Seidel

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
317 Mal angesehen

Hallo,

meines Wissens werden erst mit AfA-Beginn die AHK-Werte eingetragen. Bei der Übermittlung würde ich den Kaufvertrag und einen entsprechenden Hinweis an das Finanzamt schicken.

Viele Grüße

Robert Schmulz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
317 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Seidel,

wenn Sie bei den Angaben zur Abschreibung im Feld Datum der Anschaffung oder der Bezugsfertigkeit (Erfassungsformular Anlage V, Zeile 33-35, Ordnungsbereich Angaben zu Absetzungen (...), Registerkarte Laufzeitüberwachung & Rechtsstandsprüfung) das im folgenden VZ liegende Datum der Fertigstellung erfassen, wird im Programm DATEV Einkommensteuer für den laufenden VZ keine Abschreibung ermittelt.

Die Berechnung der Abschreibung beginnt dann erst mit dem nächsten VZ.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch

DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.03.2019 09:29:14 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage