Hallo zusammen,
wir haben bei einem Mandanten bereits 6 Erbschaftsteuererklärungen erstellt.
Es wird und jedoch nur noch die laufende Erbschaftsteuererklärung (Nr. 6) angezeigt.
Die anderen Erklärungen 1-5 sind etwa aus 2013/2014. In der Mandantenliste RZ werden diese nicht aufgeführt und sind dann vermutlich auch nicht im Rechenzentrum gespeichert oder?
Gibt es eine Möglichkeit auf diese älteren Steuererklärungen zuzugreifen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Daniela Büttner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo AKW,
vielen Dank für die schnelle Anwort.
Bei uns wird auch dort nur der aktuelle Erbfall mit der "Nr. 6" angezeigt. Die Fälle 1-5 leider nicht.
Viele Grüße
Daniela Büttner
Erbschaftsteuer über Programme starten, den RZ-Manager schließen und Mandant/Mandanten-Manager starten. Dort habe ich zumindest alle Erklärungen gelistet (auch die, die nicht im RZ liegen).
mfg
Hallo Fr. Büttner,
evtl. haben Ihnen die Infos der Vorredner schon geholfen?
Ansonsten noch folgende Hinweise:
Nur wenn die Daten Ihrer Erbschaftsteuererklärungen im RZ gespeichert wurden, sind sie in der RZ-Mandantenliste unter Details aufgelistet und können geholt werden.
Ansonsten sehen Sie einzelne laufende Nummern im Erbschaftsteuerprogramm unter Menüpunkt Mandant / Öffnen. Wenn Sie dort den fraglichen Mandant markieren und mit Ok bestätigen (wie von AKW oben beschrieben), sehen Sie auch die einzelnen lfd. Nummern, sofern (noch) vorhanden.
Falls Sie den Mandanten aus der Geschäftsfeldübersicht Erbschaftsteuer (DATEV Arbeitsplatz, Übersicht Unsere Kanzlei) aufrufen, werden beim Filter „Alle Erbfälle“ alle - ggf. - verfügbaren lfd. Nummern angezeigt.
Sollten Sie dazu noch Fragen haben bzw. Unterstützung benötigen so wenden Sie sich gerne an unseren Support (Mail: erbst-schenkst@service.datev.de oder per Servicekontakt).
Freundliche Grüße,
Andreas Schaefer
DATEV eG
Hallo Herr Schäfer,
auf der Suche nach einer Antwort zum Thema Erbfall anlegen habe ich diesen Ihren Beitrag gesehen. Wir haben momentan mehrere Erbfälle zu bearbeiten, aber weder in der Geschäftsübersicht am DATEV Arbeitsplatz, noch in der Programmsuche finde ich die Erbschaftsteuer. Nach dem durchlesen von Dokumenten im Hilfecenter zum Thema "Organisation: Mandant und Erbfall anlegen" u.a. bin ich auch nicht weiter gekommen. denn ich finde einfach die Erbschaftsteuer als Leistung nícht. Können Sie mir helfen? Vielen Dank.
Hallo uspex,
wenn im DATEV Arbeitsplatz (Sicht Unsere Kanzlei) unter Geschäftsfeldübersichten | Steuern kein Eintrag für Erbschaftsteuer bzw. Schenkungsteuer vorhanden ist, dann könnte das daran liegen, dass das Programm Erbschaft- und Schenkungsteuer classic/comfort nicht installiert ist. Sie können das im Installationsmanager nachprüfen.
Ansonsten senden Sie uns einfach einen Servicekontakt, dann können wir Ihre Konstellation konkret prüfen.
Freundliche Grüße,
Andreas Schaefer
DATEV eG