Guten Morgen,
im Programm Antrag auf Lohnsteuerermäßigung muss die "Art des Jahresbruttoarbeitslohns für das erste und weitere Dienstverhältnisse" eingetragen werden. Was ist damit gemeint?
Vielen Dank.
Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber im Zweifel ignorieren (ist kein Pflichtfeld), denn im Formular selbst ist keine Eingabe hierfür vorgesehen.
mfg
@Interceptor schrieb:Gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber im Zweifel ignorieren (ist kein Pflichtfeld), denn im Formular selbst ist keine Eingabe hierfür vorgesehen.
mfg
Da ist das Fehlerprotokoll im Programm aber anderer Meinung:
Die Angaben zum Arbeitslohn werden bei den Angaben zu den Einkünften erfasst.
Die Fehlermeldung wird im Bereich "Außergewöhnliche Belastungen" ausgegeben, auch wenn gar keine Angaben zu agB im Antrag erfasst sind. Der Bruttoarbeitslohn wird vermutlich aus den ESt-Daten übernommen. M.E. kann dieser aber gelöscht werden, wenn man keine agB mit berücksichtigen will, da diese Daten nur im Bereich "Außergewöhnliche Belastungen" in das Formular aufgenommen werden.
Wenn allerdings außergewöhnliche Belastungen mit berücksichtigt werden sollen, ist dies doch ein Pflichtfeld und man muss klären, was hier gemeint ist.
Wenn ich mir dies im Übertragungsprotokoll angucke, sollen hier wohl Angaben zu "Arbeitslohn / Sachbezüge / Gratifikationen / Tantiemen und so weiter" erfasst werden:
Alles etwas merkwürdig...
Schön ist auch diese Fehlermeldung:
Okay, man kommt drauf, was gemeint ist - aber etwas "sprechender" könnte die Meldung schon sein.
@AnnaEli schrieb:Guten Morgen,
im Programm Antrag auf Lohnsteuerermäßigung muss die "Art des Jahresbruttoarbeitslohns für das erste und weitere Dienstverhältnisse" eingetragen werden. Was ist damit gemeint?
Vielen Dank.
Erstes Dienstverhältnis = Steuerklassen 1-5
Zweites und jedes Weitere = St-Kl. 6
Interessant, aber was ist die "Art" des Dienstverhältnisses ... verstehe ich nicht.
mfg
EDIT: vielleicht Angestellter, Beamter, Geschäftsführer, Gesellschafter und Geschäftsführer, Vorstand ??? In meinen Augen völlig Wurst.
Guten Morgen,
danke euch für die schnellen Antworten!
Bei mir kam keine Fehlermeldung, ich habe den Antrag dann auch ohne eine Eintragung erstellt und übermitteln können.
Ich kann mir auch nicht erklären, welche Art von Information die Finanzverwaltung da abfragen möchte - die Vorschläge von @Interceptor klingen noch am plausibelsten für mich, aber wofür...?
VG