abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung nicht elektronisch übermittelbar?

7
letzte Antwort am 06.08.2021 10:57:21 von Silke_Dürsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 8
407 Mal angesehen

Hallo Datev,

kann es sein, dass der Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2021 nicht elektronisch übermittelbar ist? Über Elster scheint das zu gehen. Dann kann die Datev das doch sicher auch.

Viele Grüße Ulf

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
383 Mal angesehen

Hallo. Ob DATEV das "kann", kann uns nur die DATEV sagen. Aber "gehen" tut es offensichtlich nicht:

 

001.jpg002.jpg

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 8
366 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Hallo. Ob DATEV das "kann", kann uns nur die DATEV sagen...


Liebe Datev, dann erklärt mal bitte, warum trotz ständiger Klartax Bemühungen und Bar- oder Digicamps und ähnlicher cooler Events keine Zeit für die eigentliche Arbeit war ... oder liegt das einfach daran, dass normale Arbeit zu erledigen nicht so viel Spaß macht?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
347 Mal angesehen

Ich muss meine Kritik etwas abschwächen ....

Ulf_0-1627632883055.png

 

Da ist die Finanzverwaltung auch noch nicht viel weiter ... Die Liste der nicht teilnehmenden Bundesländer ist so lange, weil nur Bayern teilnimmt. Aber das wäre ja zumindest ein Erprobungsfeld.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
306 Mal angesehen

Hallo Ulf und m_brunzendorf,  

 

mit der Version 17.35 des Programms DATEV Einkommensteuer classic/comfort, das laut aktueller Planung am 30.09.2021 per DFÜ ausgeliefert werden soll, kann der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für das Antragsjahr 2022 elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Silke Dürsch

DATEV eG

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
294 Mal angesehen

Ich habe neulich einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung per sonstige Nachricht digital an das FA gesendet. Bis der Antrag über Elster gestellt werden kann, ist das eine gute Alternative.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
245 Mal angesehen

Hallo Frau Dürsch,

vielen Dank. Gilt das dann für alle Bundesländer?

Viele Grüße

Ulf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
221 Mal angesehen

Hallo Ulf, 

 

ja, die Übermittlung des Antrags für das Jahr 2022 wird in allen Bundesländern unterstützt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Silke Dürsch 
DATEV eG

7
letzte Antwort am 06.08.2021 10:57:21 von Silke_Dürsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage