abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlungsstatus aktualisieren

7
letzte Antwort am 22.06.2016 09:36:01 von Ursula_Wolrab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1140 Mal angesehen

Eine Umsatzsteuererklärung wurde elektronisch versendet unter "Protokolle -> Elektronische Datenübermittlung" ist bei "Übermittlungsstatus:" "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" angegeben.

Führe ich "Mandant -> Daten holen -> ELSTER-Aufträge abfragen" für den Mandanten und das betreffende Jahr durch, erhalte ich einen Eintrag in der Spalte "FA-Einreichung" und einen Eintrag in der Spalte "Transferticket".

Wie kann das Protokoll der elektronischen Übermittlung aktualisiert werden, damit es zum einen den korrekten Übermittlungsstatus ausweist, vor allem aber die Transferticketnummer angibt?

Nachtrag:

Unter "Mandantenübersicht -> Unsere Kanzlei -> Steuern -> Umsatzsteuer" ist für Mandant und Jahr nur der abgelehnte zweite Versuch der Übermittlung angegeben, auch nach Durchführung von "Steuern -> Elster-Informationen aktualisieren" ändert daran nichts. Hat der gescheiterte zweite Versuch den ersten in der Liste überschrieben? Dieser erste Versuch wurde zumindest an DATEV übermittelt, dass er nicht in der Liste auftaucht ist für mich verwunderlich.

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
343 Mal angesehen

Hallo,

da kann ein Aboauftrag eingerichtet werden, der dann automatisch die Daten ergänzt.

. Kontextbezogene Links, Aboauftrag verwalten.

Viele Grüße

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
343 Mal angesehen

Vielen Dank, aber die Einrichtung von Abo-Aufträgen möchte ich nicht vornehmen, auch würde ich gerne wissen wie man eine derartige Aktualisierung manuell anstößt, falls man umgehend diese benötigt.

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
343 Mal angesehen

Ansonsten in den Kontextbezogenen Links die Position "Elsterinformationen aktualisieren"

Man kann auch mehrere Mandanten/Fälle markieren und den Status aktualisieren.

Dann geht's auch ohne Abo, aber halt etwas umständlicher.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Wolrab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
343 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

in der Geschäftsfeldübersicht "Umsatzsteuer" (sowie in allen anderen Steuern-Geschäftsfeldübersichten) wird immer der letzte übermittelte Auftrag angezeigt. Durch die manuelle Aktualisierung (über die Geschäftsfeldübersicht durch "Elster-Informationen" aktualisieren) hat sich jetzt auch das Protokoll im Steuerbestand angepasst. Außerdem können Sie weiterhin alle Aufträge über "Mandant - Daten holen - Elster-Aufträge abfragen" anzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Wolrab

Datev eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
343 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wolrab,

vielen Dank, leider muss ich nun einen Fehler melden:

Im Programm Umsatzsteuer wird unter "Protokolle -> Elektronische Datenübermittlung" beim Datum des zweiten Übermittlungsauftrages als Übermittlungsstatus "bei Finanzverwaltung eingegangen" und die Transferticketnummer angegeben, wenn auch unter dem Punkt "Eingang Finanzverwaltung" das erste Datum angegeben wird. Zum Datum der ersten Übermittlung wird als Übermittlungsstatus "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" angegeben.

Wenn ich die Logik verstanden habe, müsste bei dem ersten Datum die Transferticketnummer und "bei Finanzverwaltung eingegangen" angegeben sein, beim zweiten Datum sollte hingegen angegeben sein, dass die Übermittlung abgelehnt wurde, da der Fall bereits an die Finanzverwaltung übermittelt wurde.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
343 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

es ist wohl die Geschäftsfeldübersicht im Arbeitsplatz pro angesprochen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Wolrab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
343 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

diesen Sachverhalt müssten wir uns genauer, am besten per Fernbetreuung, anschauen. Können Sie sich bitte diesbezüglich an den Programmservice Umsatzsteuer wenden ?

Vielen Dank.

MfG

Ursula Wolrab

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.06.2016 09:36:01 von Ursula_Wolrab
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage