abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenhänge Posteingang, Dokumente, Aufgaben, Postausgang

17
letzte Antwort am 03.06.2020 10:54:35 von br
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1730 Mal angesehen

Wie optimiere ich die Verwaltung mit Verknüpfungen oder Workflows idealerweise?

Wir sind nur zu zweit und erst neu.

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1725 Mal angesehen

Die Anfrage lässt sich ad hoc nur sehr schwer beantworten. Jede Kanzlei hat eigene Vorstellungen von der EigenOrganisation, den Wünschen und Zielen.

 

Wenn kein Einblick in die Arbeitsweise vorhanden ist könnte eine befreundete Kanzlei Zwecks Gedankenaustausch angesprochen werden. Oder es wird hier nach einer Kanzlei gefragt die darüber Auskunft gibt.

 

Das Wort "Workflow" ist in den Lastenheften zur Programmierung bei DATEV nicht enthalten, es ist daher unnötig sich damit zu beschäftigen. Workaround finden sich dagegen massenweise.

 

Klingt trauri, ist traurig und wird sich schwerlich ändern lassen. Suchen Sie hier nach den Beiträgen von Herrn Blum, er hat die Defizite sehr plastisch dargestellt, entlang der Linien, was nicht geht kann abgeleitet werden, was vielleicht geht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Gordon_Leimeister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1717 Mal angesehen

Hallo br, vielen Dank für Ihre Frage und herzlich willkommen in der DATEV Community! Könnten Sie ggf. noch etwas genauer beschreiben was Sie meinen?

 

Posteingänge/Fristen/Postausgänge?

Abbilden von Arbeitsabläufen/Prozessen in Verbindung mit Verknüpfungen?

 

VG Gordon Leimeister

0 Kudos
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1710 Mal angesehen

vielen Dank;)

0 Kudos
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1702 Mal angesehen

Ja, die Verwaltung von nunmehr zwei Personen verlangt technische Zusammenarbeit.

 

Ich scanne alle Posteingänge ein und ordne sie den Mandanten zu. Bei Bescheiden kontrolliere ich die Rechtsbehelfsfrist über die Aufgaben.

 

Wann jedoch der Postausgang erfolgt ist individuell, weshalb ich bei Erstellung des Postausgangs keine Verknüpfung zur Aufgabe in den gescannten Dokumente habe und einige Aufgaben dann nicht erledigt werden.

 

Wie kann ich Terminüberwachung und Postein- und -ausgang verknüpfen ohne jedes Tool separat händisch verknüpfen zu müssen?

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1696 Mal angesehen

Hallo @br ,

 

wenn Sie neu mit DATEV und der Kanzlei beginnen, dann nutzen sSie am Besten (in dem von ihnen in der Überschrift genannten Kontext) den Eingangskorb (Dokumentenkorb), um

  • alle eingehende Post zu scannen
  • dabei diese den Mandaten/Aufträgen und dem zuständigen Erlediger zuzuordnen
  • gleich damit eine Aufgabe anzu legen
  • diese im Terminkalender (Schnellinfo Aufgaben/Fristen einblenden) Arbeitsplatzbezogen zu überwachen
  • und die Erledigung des Auftrags/Aufgabe zu verwalten.

 

Leider gibt es zwar einen Ausgabekorb, der ist aber für digitale Workflows unbrauchbar und völlig verklagt. Trotzdem ist beim Neubeginn wenigstens die konsequente Ersteinrichtung von digitalen Eingangs- und Erledigungsprozessen ein echter Vorteil für die Zukunft.

 

Hier ein Link zu einem uralten Info-Dokument. https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036449?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1036449&hitMarkTerms%5B%5D=dokumentenkorb

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1002929?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1002929&hitMarkTerms%5B%5D=Workflow%2520dokumentenkorb

 

Bei der Recherche in der Infodatenbank unbedingt drauf achten, dass nicht die Anleitungen zu DMS Classic herangezogen werden. DMS Classic ist angekündigt und sehr wahrscheinlich bei Ihnen nicht im Einsatz. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1687 Mal angesehen

Welche Empfehlung/Schulung gibt es da um schnell fitter zu werden?

 

Vielleicht kann ein Vertriebler mal auf mein System schauen und mir Tipps geben?

Bin morgen wieder da;)

Vielen Dank u. sonnigen Gruß

 

Katrin Brandmaier

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1676 Mal angesehen

Hallo @br

 

so sehr ich die DATEV-Kundenverantwortlichen (Despektierlich auch Vertriebler genannt) auch schätze. Mit der Organisationsberatung bei Neugründung sind die allermeisten sowohl fachlich als auch zeitlich völlig überfordert. 

Kollegenhilfe, IT-Club oder eben Einstiegsberatung sind da wahrscheinlich die zielführendere Maßnahme.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gordon_Leimeister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1675 Mal angesehen

Hallo Frau Brandmeier, das sehe ich genau wie Sie. Man müsste bei Ihnen einmal überprüfen wie Sie jetzt arbeiten und was man optimieren könnte. Das könnte zum Beispiel im Rahmen einer Online-Beratung erfolgen, vgl. www.datev.de/beratung-online

 

Ihr kundenverantwortlicher Mitarbeiter wird Sie kontaktieren, ich sende Ihnen eine Nachricht.

DATEV-Mitarbeiter
Gordon_Leimeister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1666 Mal angesehen

Guten Tag Herr Renz und vielen Dank für Ihren hilfreichen Input an dieser Stelle! Ergänzt sei noch, dass die Kanzleigründer von DATEV einen auf Neuanwender spezialisierten Mitarbeiter an die Hand bekommen. Zudem gibt es Veranstaltungs-Formate wie den DATEV Neumitglieder-Club https://www.datev.de/web/de/aktuelles/veranstaltungen/datev-neumitglieder-club/ 

 

VG Gordon Leimeister

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1661 Mal angesehen

Hallo @Gordon_Leimeister 

 

Genau - Neumitgliederclub - den meinte ich. IT-Club schadet auch nicht, ist aber natürlich nicht unbedingt spezialisiert auf Neumitglieder und Organisationsberatung.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1601 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Das Wort "Workflow" ist in den Lastenheften zur Programmierung bei DATEV nicht enthalten, es ist daher unnötig sich damit zu beschäftigen. Workaround finden sich dagegen massenweise.

Ganz so negativ würde ich den IST-Zustand nicht beschreiben.  Abhängig von der bisherigen Arbeitsweise und den damit einhergehenden Anforderungen lassen sich "Workflows" durchaus abbilden.  Das eigentliche Problem ist, dass  - bei aller Gemeinsamkeit - die Arbeitsweisen extrem unterschiedlich sind und es DEN Workflow nicht gibt.

 

Wie immer sind ggf. Vorüberlegungen am "grünen Tisch" erforderlich.

Eine Verknüpfung von Posteingang und Aufgaben gibt es heute bereits, so dass hier ein Workflow ohne weiteres abbildbar ist.  Links neben den Buttons für diverse Speichervarianten kann ein Häkchen für die Funktion "Nach Speichern Aufgabe anlegen" gesetzt werden.

 

Allerdings sind weitere Tipps/Anregungen nur möglich, wenn etwas genauer geschildert wird, welcher analoge Workflow abgebildet werden soll.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1551 Mal angesehen

Nachdem ich das Häkchen beim Dokument speichern für die Erstellung einer Aufgabe gefunden habe, ging es mir vorrangig um die Verknüpfung des Postausgangs bei Erledigung der Aufgabe.

 

Die Benutzerspezifische Aufgabenzuordnung ist bei uns auch noch nicht eingerichtet, da nehme ich derzeit alle 3 angelegten User als zuständig rein, weil ich dann alle Aufgaben sehe und beim Postausgang auf erledigt setzen kann.

Leider habe ich das Berechtigungskonzept hier nicht verstanden, besonders den Zusammenhang zwischen PC-User und Datev-User/ Mitarbeiter usw.

 

Gibt es beim Postausgang eine Referenz zur Aufgabe oder andersherum?

0 Kudos
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1545 Mal angesehen

Ich bedanke mich vorab für ihre nützlichen aufrichtigen Hinweise und Tipps... der Alltag bestimmt grad wieder mal die Prioritäten. So nach und nach werde ich mich einlesen müssen.

Schöne Woche 🙂

br
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1537 Mal angesehen

@einmalnoch 

ich finde keine Beträge von Herrn Blum oder kann es nicht suchen ;(

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1532 Mal angesehen

@br  schrieb:

...., ging es mir vorrangig um die Verknüpfung des Postausgangs bei Erledigung der Aufgabe.

 

Gibt es beim Postausgang eine Referenz zur Aufgabe oder andersherum?


Auch hier gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, die Aufgabe mit einem Postausgang zu verknüpfen.  Generell lassen sich mit den Aufgaben viele Daten verknüpfen.  Eine Liste finden Sie  hier

 

 

Verknüpfungen.jpg

 

Voraussetzung ist allerdings, dass Sie den Postausgang selbst zunächst angelegt haben.


@br  schrieb:

Leider habe ich das Berechtigungskonzept hier nicht verstanden, besonders den Zusammenhang zwischen PC-User und Datev-User/ Mitarbeiter usw.


Die Verknüpfung von DATEV-User/Mitarbeiter und PC-Benutzer besteht im Singlelogin. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gordon_Leimeister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1521 Mal angesehen

Hallo br,

 

ich hatte Ihnen ja eine direkte Nachricht gesendet. Die Nachrichten finden Sie rechts oben über das Briefumschlag-Symbol. VG!

0 Kudos
br
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
1464 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung 😉

0 Kudos
17
letzte Antwort am 03.06.2020 10:54:35 von br
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage