abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Sneak Preview 2021

55
letzte Antwort am 06.10.2022 15:06:18 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_kirsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 56
1832 Mal angesehen

Ich habe auch keinen Zugangslink erhalten.. 

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 56
1818 Mal angesehen

Hallo @wihi,

 

die Veranstaltung findet statt. 

Können Sie mir bitte per Privatnachricht ihre Beraternummer und den Namen des Teilnehmers schicken. 

Dann würde ich Ihnen die Anmeldedaten nochmal zukommen lassen. 

 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 56
1812 Mal angesehen

Hallo @j_kirsch,

 

können Sie mir bitte Ihre Beraternummer und Namen per Privatnachricht schicken?

Würde ihnen neue Anmeldedaten zukommen lassen.

Haben Sie unter DATEV-Mitteilungen geschaut?

 

 

Viele Grüße

0 Kudos
k_baur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 56
1781 Mal angesehen

Aus den Neuerungen Automatisierungsservice Rechnungen ist für mich noch folgende Frage offen: 

 

Warum erkennt das Tool nicht, das der Mandant zum Vorsteuerabzug gar nicht berechtigt ist?

 

Jeder Buchungsvorschlag läuft auf Fehler und dann soll man dafür auch noch zahlen. Dann ist der Service für Ärzte, Versicherungen etc. schlicht nicht nutzbar. Die Geschäftspartneranlage kann hier kein Argument für einen Berechnung sein. Das muss man vorher klar mitteilen, dass die Nutzung hier nicht sinnvoll ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 56
1774 Mal angesehen

@Ugur_Gueclue schrieb:

sie kennen das doch vom letzten Jahr 🙂


Ja, ich sag' ja: 

 


@metalposaunist schrieb:

Es könnte so einfach sein 😣.


Scheinbar kenne ich es nicht (mehr), weil es jedes Format anders macht. Wäre ja zu einfach, das zu homogenisieren, damit man schnell, einfach, unkompliziert, effizient ans Ziel kommt. Aber wenn DATEV eher Diversität statt Homogenität möchte - okay, dann gebe ich auf.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 56
1761 Mal angesehen

@metalposaunist 

Sie haben ja nicht unrecht 🙂

Aber warum das so ist, kann ich ihnen nicht sagen. 

Es ist halt nun mal so, wenn verschiedene Bereiche im Haus ihre eigenen Formate haben. 

 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 56
1751 Mal angesehen

@Ugur_Gueclue schrieb:

Es ist halt nun mal so, wenn verschiedene Bereiche im Haus ihre eigenen Formate haben. 


Ist das so 🤔? Kenne ich nicht so. In jedem Unternehmen gibt es Standards, die etabliert werden, damit sich eben jeder Mitarbeiter schnell, einfach, unkompliziert zu Recht findet. In unserer Kanzlei setzen wir Teams ein. Flächendeckend und nicht zusätzlich noch Slack oder andere Tools parallel. 

 

Digitalisierung braucht Standards hatte meine ich @agmü hier einmal gesagt. Dem kann ich nur beipflichten. Und wenn man Diversität möchte, hatte ich @Alper_Aslan schon einmal das Wort "Rahmenbedingungen" genannt. 

 

Und wie cool wäre das, wenn DATEV via Teams extern sich PowerUser zu bestimmten Themen einlädt, damit eine schnelle, unkomplizierte Kommunikation + weitere Dinge (Planner, OneNote, ...) möglich wären. 

 

Anyway. Das führt zu weit woanders hin. Träumen darf man noch. Back2Topic!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 56
1691 Mal angesehen

Hallo @k_baur 

 

die Ergebnisse bei USt-befreiten Mandanten sind derzeit nicht gut, wir arbeiten jedoch laufend an Verbesserungen.

 

ugur_gueclue_0-1634719206257.png

 

Hier auch nochmal der Link aus dem DATEV Hilfe-Center DATEV Automatisierungsservice Rechnungen (Überblick) - DATEV Hilfe-Center

 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
k_baur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 56
1639 Mal angesehen

Das hätte man mal vor der Bestellung wissen müssen. Ich bin direkt eingestiegen nach der letzten Sneak Preview und wurde enttäuscht. Da verliert man die Lust den Service weiter zu nutzen. Als wäre es neu, dass es Mandanten ohne VoSt-Abzug gibt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 56
1627 Mal angesehen

@k_baur 

Ich verstehe Sie und sie haben Recht. 

Diese Option konnte leider zum Start noch nicht berücksichtigt werden. 

 

Evtl. können wir zu den Regionalen Info Tagen 2022, schon weitere Ausbaustufen zum Automatisierungsservice Rechnungen vorstellen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 56
1457 Mal angesehen

Und wo ist nun die PDF mit den Unterlagen 🤔? Man nannte uns den 20. als Tag der Veröffentlichung / zur Verfügungstellung.

 

Sneak-Preview Da finde ich nichts 👎

 

Schlicht eine organisatorische Katastrophe! Tut mir Leid. Ich habe dafür 0 Verständnis mehr. Es nervt einfach nur noch 😫

 

Da man ja auch nicht mehr an die alte PDF aus 2020 mal ein kleiner Rückblick aus meinem eigenen Archiv: 

 

image.png

... liefern, was DATEV verspricht? Dann hat DATEV also 2020 nichts versprochen, sondern nur zaghaft angeteasert 🤔?

 

image.png

Ist nichts von dem bei mir angekommen. Mein DUO sieht noch immer so aus, wie immer. Diese neue frische Optik kenne ich im Alltag leider nicht. 

 

image.png

Und was ist nun damit? 🤔 Habe ich was verpasst? Stufe 2 sollte eigentlich schon lange fertig sind, weil wir bald Ende 2021 haben. Aber nicht mal Stufe 1 ist live?!

 

Auftragswesen next erwähne ich besser nicht. Ein Trauerspiel. 

 

Lieber @Ugur_Gueclue: Wie immer: Bitte nicht persönlich nehmen 🙏. Namen sind Schall und Rauch. Es geht mir um die Sache an sich. Da muss DATEV was dran ändern. Dringend. Was, kann ich nicht sagen. Aber so macht das doch weder Spaß noch schafft das das Vertrauen, dass dank der RZ Ausfälle auch nicht gestiegen ist - im Gegenteil.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 56
1384 Mal angesehen

Sind die Unterlagen von der Sneak Preview von Gestern schon online? Ich konnte irgendwie nichts finden.

 

Welche Fortbildung ist die zum Datev-Experten für Digitalisierung? Sind das die für digitale Finanzbuchführung usw.?

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 56
1374 Mal angesehen

Gestern wurden die Folien für heute versprochen....

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 56
1236 Mal angesehen

Hallo Herr Guelue,

 

könnten Sie noch die Folien bereit stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lathwesen

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 56
1143 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

da ich noch ein paar Anpassungen an den Folien vornehmen musste, wird diese erst nächste Woche auf www.datev.de hochgeladen. 

 

Wer bis dahin nicht warten möchte, kann mir gerne kurz eine Mail an ugur.gueclue@datev.de schicken. Ich sende ihnen die Unterlagen dann gerne per Mail zu. 

 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 56
1131 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist

 

ich kann ihre Kritik einordnen und gebe ihnen in Teilen recht. Aber von einer organisatorischen Katastrophe, würde ich nicht sprechen 🙂

Für uns als Team, ist es nicht immer einfach, sowas auf die Beine zu stellen. So eine Veranstaltung, wird nicht von einer Person, sondern von mehreren, auf die Beine gestellt. Da passieren natürlich auch Fehler. Wir versuchen diese zu vermeiden. 

 

Daher entschuldige ich mich bei ihnen und allen anderen Sneak-Preview-TeilnehmerINNen, das sie die Folien nicht schon vorher bekommen haben. 

 

 

Viele Grüße & schönes Wochenende

Ugur Güclü

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 56
1046 Mal angesehen

@Ugur_Gueclue schrieb:

Wer bis dahin nicht warten möchte, kann mir gerne kurz eine Mail an ugur.gueclue@datev.de schicken. Ich sende ihnen die Unterlagen dann gerne per Mail zu.


Verstehe ich nicht. Wo ist da der Sinn 🤔? Wenn sie jetzt 25 Teilnehmer einzeln per E-Mail anschreiben, schicken Sie 25 Antworten mit je der PDF raus? Aber auf www.datev.de kann man die Folien nicht veröffentlichen? 😵 Und wir Community Teilnehmer sprechen miteinander und dann teilen wir die PDF eben untereinander - dann aber via Cloud Dienste wie OneDrive und Co., weil man an eine PN keine Dateien hängen kann. 

 

Immer wieder bekommen wir hier Daten genannt, die DATEV dann im Nachgang nicht einhalten kann. Aus den verschiedensten Gründen. Mag ja OK sein, aber dann muss die Kommunikation im Vorfeld nicht MI, 20.10 lauten sondern besser KW43 und man informiert uns hier zentral mit einem Link, der die PDF gleich aufruft, weil man die PDF unter www.datev.de bestimmt nicht mit 2 Klicks findet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 56
936 Mal angesehen

Wie lautet denn der Link für die Unterlagen? Ich kann es nicht finden und möchte auch nicht ewig auf datev.de suchen.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 56
920 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

natürlich ist es angenehmer, wenn die Unterlagen direkt online abrufbar wären. Da bin ich ja voll bei Ihnen. 

Es geht jedoch halt nicht einfach so per "klick". Warum das so ist, kann ich ihnen leider nicht sagen. 

 

Bevor die Teilnehmer darauf warten, bis die Unterlagen online warten, schicke ich gerne 25+ Mails raus, wenn ihnen damit geholfen ist. 

 

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 56
836 Mal angesehen

@Ugur_Gueclue schrieb:

Es geht jedoch halt nicht einfach so per "klick". Warum das so ist, kann ich ihnen leider nicht sagen. 


Fragen Sie intern bei DATEV bitte nach und machen sich schlau und können uns hier davon berichten? Wenn was in Planung ist, lasst uns PowerUser die Lösung auf Herz :herz_datev: und Nieren einmal testen, bevor man diese an alle Genossen ausliefert. 

 


@Ugur_Gueclue schrieb:

Bevor die Teilnehmer darauf warten, bis die Unterlagen online warten, schicke ich gerne 25+ Mails raus, wenn ihnen damit geholfen ist. 


Entschuldigung aber: absurde Situation. Und auf der anderen Seite spricht DATEV von Automatisation und dem Automatisierungsservice Rechnungswesen und KI und Chatbots. Und Sie schicken dann lieber 25+ Mails raus? Der Wahnsinn. Die technische Diskrepanz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 

 

Auch hier könnte man anfangen; Version 1.0 online mit den wichtigsten Funktionen ausrollen; eine Roadmap basteln, auf der man schon die nächsten Funktionen terminiert und man am Ende 1 geiles online Portal hat, wo man alles zentral findet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 56
775 Mal angesehen

Die Folien sind jetzt online Sneak-Preview (datev.de)

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 56
760 Mal angesehen

Sie meinen, warum nicht was einfach per "klick" nicht online gestellt werden kann?

 

Zu Ihrem 2. Punkt: Das kann man nicht miteinander vergleichen 🙂 

 

Ich bin gerne auch für ein persönlichen Austausch verfügbar. Vielleicht kann man dann den jeweiligen Standpunkt besser verstehen, als nur hier davon zu lesen 🙂 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Hofner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 56
738 Mal angesehen
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 56
709 Mal angesehen

@Christian_Hofner 

 

vielen Dank

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 56
666 Mal angesehen

@Ugur_Gueclue schrieb:

Sie meinen, warum nicht was einfach per "klick" nicht online gestellt werden kann?


Jupp. Weil per E-Mail geht's ja scheinbar schon.  

 


@Ugur_Gueclue schrieb:

Zu Ihrem 2. Punkt: Das kann man nicht miteinander vergleichen 🙂


Ich finde schon. Wir in unserer Kanzlei sind schon dabei die Klicks zu zählen / optimieren und wollen dadurch schneller, höher, weiter 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 56 von 56
161 Mal angesehen
0 Kudos
55
letzte Antwort am 06.10.2022 15:06:18 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage