Hallo liebe Datev Community,
es kam kürzlich die Anfrage eines Mandanten auf, der DUO nutzt und sich entweder über den mIDentity-Stick oder über sein Smart-LogIn anmeldet, ob es möglich ist, die Rechte die auf dem Stick hinterlegt sind einzuschränken, jedoch über sein Smart-LogIn so zu belassen wie diese derzeit administriert sind.
Leider finde ich keine Lösung hierzu. Kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil personenbezogen, und ich deshalb nichts finde? 😉
Viele Grüße,
Katarina Rubel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, ist mit der Umstellung auf den Benutzer als Rechteträger nicht mehr möglich.
Da bleibt nur einen neuen Benutzer für SmartLogin anzulegen.
Schade, das habe ich schon befürchtet 😉
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Und warum möchte er eingeschränkte Rechte auf dem mIDentity haben?
@metalposaunist schrieb:Und warum möchte er eingeschränkte Rechte auf dem mIDentity haben?
Weil der Stick jemanden anderes in die Hand gedrückt wird, das Telefon eher selten 🤓
Dann bestelle ich noch einen USB-Stick oder SmartLogin. Done.
Make it once, make it right 😉.
Weil der Betrieb so organisiert ist, dass auch andere Mitarbeiter - wenn auch nur zeitweise - Zugriff auf den Stick haben könnten.
Reine Sicherheitsmaßnahme.
Zweiter Stick ist aber schon bestellt 😉
@Kat_R1 schrieb:
Weil der Betrieb so organisiert ist, dass auch andere Mitarbeiter - wenn auch nur zeitweise - Zugriff auf den Stick haben könnten. Reine Sicherheitsmaßnahme.
Das ist ein Widerspruch in sich 🤔? Wenn man so arbeitet, muss man auch mit den Konsequenzen leben. Andernfalls hätte ich gerne aus sicherheitstechnischen Gründen Kreditkartennummer des Geschäftsführers und PIN dazu 😉. Danke 😜!
@Kat_R1 schrieb:
Zweiter Stick ist aber schon bestellt 😉
Besser ist das 👍.