abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

plötzlich Keine Rechte für Stammdaten?

13
letzte Antwort am 11.02.2020 21:45:39 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Okerf20
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
453 Mal angesehen

Hallo 

wir können im „Unternehmen online“ seit letzter Woche keine Umsatzerlöse abholen.... es wird angezeigt:

„Keine Rechte für Stammdaten online“.

weiss jmd woran es liegen könnte??

 

Hotline ist seit Donnerstag kein Durchkommen und auf e-mails erhält man keine Rückmeldung. 

Service am Kunden gleich null...

 

Chef platzt bald vor Wut. 

 

vielleicht hat jmd einen Tip?

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
448 Mal angesehen

Sie sind also Unternehmer / Mandant und wollen die Umsätze via Bank online holen? Haben Sie den Punkt Stammdaten in DATEV Unternehmen online auf der linken Seite? Wenn nein, müssen Sie Ihren StB bitten, dass er Ihnen den Punkt Stammdaten in UO freischaltet. 

 

Welcher Browser wird genutzt? finAPI (HBCI) oder EBICS? 

 

Gerne auch einen Screenshot der Meldung mit geschwärzten personenbezogenen Daten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Okerf20
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
430 Mal angesehen

Hallo,

hm... Stammdaten steht auf der linken Seite 

Screenshot anbei...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
415 Mal angesehen

Und was passiert beim Klick auf die Stammdaten? Das sieht auf alle Fälle nach fehlenden oder falschen UO Rechten aus, die nur Ihr StB einstellen kann. Zumindest habe ich die Meldung noch nie gesehen. 

 

EDITH: Vielleicht ist es aber auch einfach nur das hier: Störung Abruf Kontoumsätze über HBCI PIN/TAN

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Okerf20
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
404 Mal angesehen

Danke.... 

beim Rechte überprüfen in den Stammdaten

scheint soweit alles okay... 

siehe Screenshot, für die ersten 3 Punkte sind wir berechtigt, für die letzten 3 nicht  - aber zum Umsatzerlöse abholen brauchen wir die wohl nicht?

Es wundert mich nur, dass es erst seit Anfang letzter Woche nicht geht! 

Soo lange kann doch keine Störung bei DATEV dauern?

Und die versuchen wir seit ein paar Tagen anzurufen... no chance.

ach menno 

Okerf20
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
403 Mal angesehen

Danke.... 

beim Rechte überprüfen in den Stammdaten

scheint soweit alles okay... 

siehe Screenshot, für die ersten 3 Punkte sind wir berechtigt, für die letzten 3 nicht  - aber zum Umsatzerlöse abholen brauchen wir die wohl nicht?

Es wundert mich nur, dass es erst seit Anfang letzter Woche nicht geht! 

Soo lange kann doch keine Störung bei DATEV dauern?

Und die versuchen wir seit ein paar Tagen anzurufen... no chance.

ach menno 

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
397 Mal angesehen

@metalposaunist wird ein anderes Feature mit dem Bezug zur Rechteverwaltung gemeint haben. Da kommt nur der Berater ran. Aber das wäre dann schon seltsam, wenn Ihr Zugriff bis vor einer Woche möglich war. Dann müssten zwischenzeitlich schon bestehende Rechte eingeschränkt worden sein - das ist eher unwahrscheinlich. Sind Sie sicher, dass Sie noch ein zulässiges Onlinebankingverfahren nutzen?

Beste Grüße

H. Heitschmidt

Okerf20
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
391 Mal angesehen

Ja eigentlich schon .... 

Wir machen ja jeden Tag online Banking. 

Datev Unternehmen Online wurde auch jeden Tag genutzt... und seit letzter Woche Di/ Mi können wir die Umsatzerlöse nicht mehr einsehen. 

Kurios, bei uns ist nichts verändert worden.

Ich bin ratlos. 

 

 

0 Kudos
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
379 Mal angesehen

@Okerf20  schrieb:

Hallo wir können im „Unternehmen online“ seit letzter Woche keine

Umsatzerlöse abholen.... es wird angezeigt:

„Keine Rechte für Stammdaten online“.

weiss jmd woran es liegen könnte??

 

hatten wir auch schon gesehen.

 

Da fehlen Rechte auf der Smartcard wie da schon steht. Da gab es kürzlich (Wochenende?) wohl irgendwelche Änderungen bei Unternehmen-Online und seither sind (mehr) Rechte im Bereich Stammdaten erforderlich als bisher.

wenn die Rechte in der Vergangenheit über den Einrichtungsassistenten vergeben wurden passt alles aber wenn die Rechte von Hand vergeben wurden kann es zu dieser Fehlersituation kommen obwohl bis vor kurzem noch alles tat.

 

Einfach nochmal die erforderlichen Rechte vergeben lassen.

 

Viele Grüße, Ulrich Wurst

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
378 Mal angesehen

@heitschmidt: Richtig, ich hatte die Rechteadministration in DUO bzgl. der SmartCard /SmartLogin gemeint.  

 

Ich glaube, da können wir aktuell eher nur raten anstatt helfen. Da müssen Sie Ihren Berater einmal ansprechen. Der kann die UO Rechte auch gleich prüfen und auch bei sich das ganze einmal testen, ob dort Konten sichtbar sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
375 Mal angesehen

Auch von meiner Seite noch mal der dringende Tipp sich an den Berater zu wenden.

Taucht der Fehler bei allen Smardcards/ Smartlogins auf? Wenn ja könnte es sein, dass dem Mandanten (Ihnen) die gesamten Rechte für Bankonline  entzogen wurde. Das hat dann nichts mit den Rechten der einzelnen User zu tun sondern wäre seitens ihres Beraters in der MandantenVerwaltung von DUO zu klären. 

Ist Ihr Datenbestand unter Unterberater-

oder Hauptberaternummer geführt?

 

 Ich habe so eine Meldung schon mal gesehen. Muss morgen am Rechner nachschauen wo ich den Screenshot mit den Lösungskommentaren davon habe.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
358 Mal angesehen

Das klingt für mich so wie das letzte Woche in einem anderen Beitrag beschriebene Problem. Dort hat timoschneider auf ein Infodokument verlinkt (mit Infos zu einem Update in Bank online, das würde zeitlich exakt passen), 

 

Das war hier im Beitrag

www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Bak-erscheint-nicht-mehr-in-Kanzlei-ReWe-und-Stammdaten/m-p/134810#M20952 

gleich im ersten Antwortposting. 

 

Nachtrag Link direkt zum Infodokument https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1022178  

und darin dann der zweite Unterpunkt unter dieser Überschrift "Folgende Änderungen sind in der Anwendung Bank online ab dem 31.01.2020 enthalten:"

Okerf20
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
337 Mal angesehen

Danke, das wäre toll, wenn Sie da noch was finden...

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
333 Mal angesehen

@marikohat denke die richtige Antwort gepostet. Bitte prüfen ob das Konto in den Stammdaten von DUO angelegt ist. 

 

Morgen während der Arbeitszeit. 😉

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
13
letzte Antwort am 11.02.2020 21:45:39 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage