Hallo
wir können im „Unternehmen online“ seit letzter Woche keine Umsatzerlöse abholen.... es wird angezeigt:
„Keine Rechte für Stammdaten online“.
weiss jmd woran es liegen könnte??
Hotline ist seit Donnerstag kein Durchkommen und auf e-mails erhält man keine Rückmeldung.
Service am Kunden gleich null...
Chef platzt bald vor Wut.
vielleicht hat jmd einen Tip?
Danke!
Sie sind also Unternehmer / Mandant und wollen die Umsätze via Bank online holen? Haben Sie den Punkt Stammdaten in DATEV Unternehmen online auf der linken Seite? Wenn nein, müssen Sie Ihren StB bitten, dass er Ihnen den Punkt Stammdaten in UO freischaltet.
Welcher Browser wird genutzt? finAPI (HBCI) oder EBICS?
Gerne auch einen Screenshot der Meldung mit geschwärzten personenbezogenen Daten.
Hallo,
hm... Stammdaten steht auf der linken Seite
Screenshot anbei...
Und was passiert beim Klick auf die Stammdaten? Das sieht auf alle Fälle nach fehlenden oder falschen UO Rechten aus, die nur Ihr StB einstellen kann. Zumindest habe ich die Meldung noch nie gesehen.
EDITH: Vielleicht ist es aber auch einfach nur das hier: Störung Abruf Kontoumsätze über HBCI PIN/TAN
Danke....
beim Rechte überprüfen in den Stammdaten
scheint soweit alles okay...
siehe Screenshot, für die ersten 3 Punkte sind wir berechtigt, für die letzten 3 nicht - aber zum Umsatzerlöse abholen brauchen wir die wohl nicht?
Es wundert mich nur, dass es erst seit Anfang letzter Woche nicht geht!
Soo lange kann doch keine Störung bei DATEV dauern?
Und die versuchen wir seit ein paar Tagen anzurufen... no chance.
ach menno
Danke....
beim Rechte überprüfen in den Stammdaten
scheint soweit alles okay...
siehe Screenshot, für die ersten 3 Punkte sind wir berechtigt, für die letzten 3 nicht - aber zum Umsatzerlöse abholen brauchen wir die wohl nicht?
Es wundert mich nur, dass es erst seit Anfang letzter Woche nicht geht!
Soo lange kann doch keine Störung bei DATEV dauern?
Und die versuchen wir seit ein paar Tagen anzurufen... no chance.
ach menno
@metalposaunist wird ein anderes Feature mit dem Bezug zur Rechteverwaltung gemeint haben. Da kommt nur der Berater ran. Aber das wäre dann schon seltsam, wenn Ihr Zugriff bis vor einer Woche möglich war. Dann müssten zwischenzeitlich schon bestehende Rechte eingeschränkt worden sein - das ist eher unwahrscheinlich. Sind Sie sicher, dass Sie noch ein zulässiges Onlinebankingverfahren nutzen?
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Ja eigentlich schon ....
Wir machen ja jeden Tag online Banking.
Datev Unternehmen Online wurde auch jeden Tag genutzt... und seit letzter Woche Di/ Mi können wir die Umsatzerlöse nicht mehr einsehen.
Kurios, bei uns ist nichts verändert worden.
Ich bin ratlos.
@Okerf20 schrieb:Hallo wir können im „Unternehmen online“ seit letzter Woche keine
Umsatzerlöse abholen.... es wird angezeigt:
„Keine Rechte für Stammdaten online“.
weiss jmd woran es liegen könnte??
hatten wir auch schon gesehen.
Da fehlen Rechte auf der Smartcard wie da schon steht. Da gab es kürzlich (Wochenende?) wohl irgendwelche Änderungen bei Unternehmen-Online und seither sind (mehr) Rechte im Bereich Stammdaten erforderlich als bisher.
wenn die Rechte in der Vergangenheit über den Einrichtungsassistenten vergeben wurden passt alles aber wenn die Rechte von Hand vergeben wurden kann es zu dieser Fehlersituation kommen obwohl bis vor kurzem noch alles tat.
Einfach nochmal die erforderlichen Rechte vergeben lassen.
Viele Grüße, Ulrich Wurst
@heitschmidt: Richtig, ich hatte die Rechteadministration in DUO bzgl. der SmartCard /SmartLogin gemeint.
Ich glaube, da können wir aktuell eher nur raten anstatt helfen. Da müssen Sie Ihren Berater einmal ansprechen. Der kann die UO Rechte auch gleich prüfen und auch bei sich das ganze einmal testen, ob dort Konten sichtbar sind.
Auch von meiner Seite noch mal der dringende Tipp sich an den Berater zu wenden.
Taucht der Fehler bei allen Smardcards/ Smartlogins auf? Wenn ja könnte es sein, dass dem Mandanten (Ihnen) die gesamten Rechte für Bankonline entzogen wurde. Das hat dann nichts mit den Rechten der einzelnen User zu tun sondern wäre seitens ihres Beraters in der MandantenVerwaltung von DUO zu klären.
Ist Ihr Datenbestand unter Unterberater-
oder Hauptberaternummer geführt?
Ich habe so eine Meldung schon mal gesehen. Muss morgen am Rechner nachschauen wo ich den Screenshot mit den Lösungskommentaren davon habe.
Das klingt für mich so wie das letzte Woche in einem anderen Beitrag beschriebene Problem. Dort hat timoschneider auf ein Infodokument verlinkt (mit Infos zu einem Update in Bank online, das würde zeitlich exakt passen),
Das war hier im Beitrag
gleich im ersten Antwortposting.
Nachtrag Link direkt zum Infodokument https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1022178
und darin dann der zweite Unterpunkt unter dieser Überschrift "Folgende Änderungen sind in der Anwendung Bank online ab dem 31.01.2020 enthalten:"
Danke, das wäre toll, wenn Sie da noch was finden...
@marikohat denke die richtige Antwort gepostet. Bitte prüfen ob das Konto in den Stammdaten von DUO angelegt ist.
Morgen während der Arbeitszeit. 😉