abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Rechteverwaltung mit Mitgliedsübergreifenden Freigaben

5
letzte Antwort am 30.01.2024 16:45:38 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
262 Mal angesehen

Vielleicht hat hier ja jemand eine praktikable Lösung für die Rechteverwaltung in UO bei Mitgliedsübergreifenden Freigaben.

Folgendes Problem: Ich habe hier 4 Admin-Sticks mit verschiedenen, eigenständigen Hauptberaternummer (Mitgliedsnummer). Alle Sticks sind bereits durch die Zuordnungen auf die jeweiligen anderen Beraternummern freigeschaltet. Ich muss aber jedes mal, wenn ich einen Mandanten freischalten möchte für die Mitarbeiter, alle externen Sticks einzeln anfassen und entsprechend freischalten. Eine Gruppe kann ich für die externen Sticks nicht abbilden, da es die Funktion in der Rechteverwaltung nicht zulässt.  Externe sind keine Mitarbeiter. Geht es nicht doch einfacher? Oder kann Datev nicht einfach auch hier die Gruppenfunktion machbar einrichten?

M. H.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
248 Mal angesehen

Warum arbeiten Sie mit Vier Beraternummern?😮 Auch wenn es ein himmelhoher Aufwand wäre; die alten Zöpfe würde ich nach Möglichkeit abschneiden und die Datenbestände zusammenführen.

Was meinen Sie mit externen Sticks einzeln anfassen? Sie wollen einem Stick der Unter A geführt ist Rechte auf Hauptberaternummer B geben, und das geht nicht über Gruppen? Habe ich das Problem richtig verstanden?

Sind die Hauptberaternummern im LOGCenter als "befreundet" (🤔 wie hieß das gleich noch?) eingetragen?

MVP 
0 Kudos
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
234 Mal angesehen

Hallo jjunker,

die Bestände zusammenführen geht leider nicht, da es sich hier um 4 eigenständige Mitgliedschaften handelt und auch so bleiben muss.

Wenn ich aus der Gesellschaft A 20 Mitarbeiter mit einer mitgliedsübergreifenden MiDentity-Zuordnung zu Gesellschaft B habe, erscheinen diese in der Rechteverwaltung als externe Mitarbeiter. Diese externen Mitarbeiter kann ich aber nicht zu einer Gruppe zusammenfassen, so das ich die Rechte nur einmal vergeben müsste.

In der neuen Rechteverwaltung müsste die Datev nur die freie Auswahl der Mitarbeiter incl. externe zulassen und die Sache wäre erledigt.

M. H.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
230 Mal angesehen

Bitte eine IDEA draus machen und Sabine_RVO ist hier in der Community die neue Vertretung zum Thema Rechteverwaltung. 👍

Ich werde Sie aber heute nicht zweimal taggen. 😉

MVP 
0 Kudos
m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
223 Mal angesehen

Hallo jjunker,

ist nun als IDEA hinterlegt. 

Mal schauen, was passiert.

M. H.