Hallo,
kann man eine Smart Card nachträglich mit Rechten ergänzen?
Hintergrund wie folgt:
Wir können nur mit einer Smartcard die VSt. Daten für Einkommensteuererklärungen abrufen und würden hierzu gern eine weitere Card belegen um immer einen Ersatz im Haus zu haben, sollte eine Card mal nicht funktionieren.
Ist das im Nachhinein möglich?
Freundliche Grüße
Ich würde eher alle SmartCards der Kanzleimitarbeiter bei DATEV freischalten lassen und in der Vollmachtsdatenbank Untervollmachten an alle Kanzleimitarbeiter geben. Dann hat prinzipiell jeder das Recht dazu und via Rechteverwaltung online gibt man dann nur den passenden Mitarbeitern die Möglichkeit frei, die VaSt abzurufen. Dann schubst man nur die Mitarbeiter in die passende Kanzleigruppe - fertig.
Identifizierung DATEV SmartCard / Kammermitgliedsausweis
Viel Erfolg!
@metalposaunist schrieb:Ich würde eher alle SmartCards der Kanzleimitarbeiter bei DATEV freischalten lassen und in der Vollmachtsdatenbank Untervollmachten an alle Kanzleimitarbeiter geben.
@OlafB Ergänzung:
Die Untervollmachten können nur vergeben werden, wenn die Erstregistrierung mit der Karte des Berufsträgers erfolgt ist!
Sollte die Registrierung seinerzeit mit einer Mitarbeiterkarte (ohne VDB) erfolgt sein, ist eine komplette erneute Registrierung notwendig!
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003328